99,9 Prozent der militärischen Flüge sind in Ordnung

Nahezu alle militärischen Flüge in der Region sind nicht zu beanstanden. Das ist das Ergebnis der jüngsten Sitzung des Flugplatzforums Spangdahlem.

Spangdahlem. (har) Der militärische Flugbetrieb und der damit verbundene Lärm beschäftigen derzeit wieder einmal viele Menschen in der Region. Auch beim Flugplatzforum Spangdahlem war der Flugbetrieb Thema. Laut Pressestelle des Flugplatzes - die Sitzungen des Forums finden hinter verschlossenen Türen statt - ging es in der jüngsten Sitzung um "militärische Flugoperationen, Flugrouten, Trainingsflüge, einschließlich solcher von Großraumflugzeugen, sowie dem aktuellen Stand von größeren Baumaßnahmen in Spangdahlem."

Den anwesenden Bürgermeistern, Bitburg-Prüms Landrat Roger-Graef sowie Vertretern anderer Kommunen hielt ein Vertreter des Luftwaffenamtes einen Vortrag über Flugrouten in Deutschland und bestehende gesetzlichen Regelungen. Es sei betont worden, dass der Luftraum über Deutschland sehr dicht sei. "Man erklärte, wie der Luftraum kontrolliert wird und dass 99,9 Prozent der militärischen Flüge ohne Verstöße und gemäß den gesetzlichen Richtlinien stattfinden", teilt die Pressestelle mit.

Zudem hätten Vertreter der deutschen Luftwaffe einen Großteil der Fragen zu Lärm und Flugbetrieb beantwortet. Welche Fragen das waren, ließ die Pressestelle offen. "Weiterhin erhielten die Forumsmitglieder Informationen zu bevorstehenden Veranstaltungen des Geschwaders und zu Trainingsübungen", heißt es weiter.

Der Chefingenieur des Flugplatzes Spangdahlem, Udo Stürmer, gab zudem einen Überblick über geplante Baumaßnahmen, die im Besonderen auch die Nordwest-Erweiterung und die Verlegung von Einrichtungen aus Bitburg nach Spangdahlem betreffen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort