Verkehr Weiterhin nur 60 km/h erlaubt: Bauarbeiten auf der A1 dauern länger als geplant

Schweich/Salmtal/Trier/Wittlich · Autofahrer müssen auf der A1 weiterhin Geduld haben: Die Baustelle und damit die Tempobegrenzung auf 60 km/h zwischen Schweich und Salmtal bleibt länger als geplant. Wann darf dort wieder schneller gefahren werden?

 Die A1 Autobahn-Baustelle zwischen Salmtal und Schweich und im Abendlicht.

Die A1 Autobahn-Baustelle zwischen Salmtal und Schweich und im Abendlicht.

Foto: TV/Christian Moeris

Und täglich grüßt die Autobahnbaustelle: Wer in den  Baustellenbereich auf der A1 zwischen Salmtal und Schweich einfährt, der muss sein Fahrzeug zunächst mal stark abbremsen. Auf einem Streckenabschnitt von knapp acht Kilometern darf man dort bloß Tempo 60 fahren und damit nur geringfügig schneller als in einer geschlossenen Ortschaft. Wie die hohe Zahl festgestellter Geschwindigkeitsüberschreitungen zeigt (wir berichteten), scheint das für Autobahnbaustellen dramatisch niedrige  Tempolimit  die Geduld vieler Fahrer zu überstrapazieren. Seit Einrichtung der Baustelle im September wurden dort mehr als 30.000 Fahrer geblitzt. „Da auf Autobahnen generell eine hohe Geschwindigkeit gefahren werden kann und darf, erscheint eine Reduzierung, insbesondere auf 80 oder 60 km/h, über eine Strecke von mehreren Kilometern dem Fahrzeugführer dann sehr langsam“, erklärt das Polizeipräsidium zur hohen Zahl der festgestellten Geschwindigkeitsüberschreitungen.