Ab an die Uni

WITTLICH/INGELHEIM. (red) Jungforscher des Wittlicher Peter-Wust-Gymnasiums haben beim Landeswettbewerb "Schüler experimentieren" in Ingelheim den zweiten Platz belegt.

Mit dem Thema "Überprüfung der Wirksamkeit eines Wasserfilters" erreichten die Schüler des Peter-Wust-Gymnasiums, Michael Zirbes aus Niederkail, Sebastian Lombard aus Wengerohr und Dirk Dienhart aus Heidweiler, im Fachgebiet Chemie den zweiten Platz in der Sparte "interdisziplinäre Wissenschaften" und als Sonderpreis ein Forscherwochenende an der Universität in Mainz. Die Schüler konnten in mehreren Versuchsreihen nachweisen, dass der Chlorgehalt durch das Filtersystem deutlich reduziert wurde. Bei der Filtration von drei Litern Leitungswasser täglich wurden dem kalkhaltigen Wittlicher Leitungswasser zu Beginn 80 Prozent des Kalks (Ca-Ionen) entzogen. Nach 50 Litern konnten noch 45 Prozent des Kalks entfernt werden. Nachdem 100 Liter Leitungswasser filtriert wurden, zeigte der Filter keine Wirkung mehr. An dem Forscherwochenende können die Schüler die während der praktischen Arbeit erworbenen Fähigkeiten an vorbereiteten Experimenten in einem Labor der Universität Mainz erweitern. Betreuender Lehrer war Erhard Hademer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort