Ab Freitag kann Durchgangsverkehr Altrich und Platten umfahren

Altrich/Platten/Osann-Monzel · Die neue Straße zwischen dem Verteilerkreis bei Wengerohr-Platten und der Ortsumgehung Platten-Osann wird im Laufe des Freitags für den Verkehr geöffnet. Das kündigt Innenminister Roger Lewentz an.

 Nördlich von Platten verläuft die neue Straße zwischen den Kreiseln bei Wengerohr (links) und dem Neuenhof. (Archivfoto)

Nördlich von Platten verläuft die neue Straße zwischen den Kreiseln bei Wengerohr (links) und dem Neuenhof. (Archivfoto)

Foto: Landesbetireb Mobilität

Die Strecke ist rund einen Kilometer lang und mit dem neuen Großkreisel Wengerohr-Platten verbunden. Wenn sie am Freitag geöffnet wird, können die Menschen in Platten, Altrich und Osann-Monzel aufatmen: Besonders die LKW, die bislang vor ihrer Haustüre durchrollen, sollen dann spürbar weniger werden. Denn die neue Verbindungsstrecke dient der Ortsumgehung. Und die Freigabe für den Verkehr kommt früher als ursprünglich geplant. Darum hatten die Ortsbürgermeister Alfons Kuhnen (Platten) und Matthias Stoffel sowie ihre Kollegin Heike Knop (Altrich) gebeten. Die Ortsbürgermeisterin von Altrich hatte beispielsweise beklagt, dass ihre Gemeinde zur beliebten Route für LKW mit Start oder Ziel Wittlich geworden ist. Die Freigabe erfolgt unter Baustellenbedingungen: Für den normalen Verkehr werden die beiden äußeren Fahrspuren geöffnet. Davon abgetrennt, nutzen Baustellenfahrzeuge die mittleren Spuren. Laut Innenministerium soll in den nächsten Wochen der Auftrag für die restlichen Arbeiten von der A1 bis nach Platten vergeben werden. Dann müssten noch rund eine Million Kubikmeter Erde bewegt und über die Trasse der B50 neu transportiert werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort