Ab Freitag läuft es am Kreisel wieder rund

Bernkastel-Kues · Wegen Bauarbeiten ist der Kreisel am Kueser Brückenkopf verengt. Die abzweigende Saarallee ist deshalb noch zwei Tage in Richtung Lieser gesperrt. Die Verkehrsteilnehmer gehen weitgehend entspannt damit um.

Bernkastel-Kues. Die Bauarbeiten in der Bahnhofstraße im Stadtteil Kues laufen seit vergangener Woche. Die Fahrbahn ist gesperrt, die Fußgängerwege sind aber frei. Die Geschäftsleute in diesem Bereich hätten es gerne gesehen, wenn die Bauarbeiten früher begonnen hätten. Weil Angst vor spätem Frost bestand und der Osterverkehr ungehindert fließen sollte, wurde der Beginn aber mehrfach verschoben (der TV berichtete).
Zuerst wird in bis zu fünf Metern Tiefe der Abwasserkanal erneuert. Da einer der Anschlüsse im Bereich Saarallee/Kreisel liegt, ist derzeit zusätzlich vom Kreisel aus die Fahrbahn in Richtung Lieser gesperrt. Die Umleitungsstrecke ist innerörtlich ausgeschildert. Aus Richtung Lieser gibt es keine Behinderung.
Nach Auskunft von Josef Schmitz, Leiter des Ordnungsamtes der Verbandsgemeinde Bernkastel-Kues, wird die zusätzliche Sperrung voraussichtlich am kommenden Freitag, 6. Mai, wieder aufgehoben. Dann können die vom Kreisel kommenden Autofahrer auch wieder die sich an die Bahnhofstraße anschließende Friedrichstraße ohne Umwege erreichen.
Die Verkehrsteilnehmer haben sich auf die Situation eingestellt. "Es läuft weitgehend problemlos. Im Feierabendverkehr sind allerdings Rückstaus möglich", berichtet Klaus Herrmann, Leiter der Polizeiinspektion Bernkastel-Kues.
Auch die für die Dauer der Sperrung am Kreisel erlassene Vorfahrtsänderung werde befolgt. "Die Verkehrsteilnehmer nehmen Rücksicht aufeinander", stellt der Polizeibeamte erfreut fest.
Einige Autofahrer missachten allerdings die Sperrung in Richtung Lieser. Herrmann: "Aber nur wenige, weil meist ein Fahrzeug auf der Gegenfahrbahn steht und es zu eng wird." cb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort