Ab Marktplatz geht es zur Datenautobahn - Kostenloser Internetzugang am Alten Rathaus in Wittlich

Wittlich · Wer sich wundert, warum auf dem Wittlicher Marktplatz manchmal besonders viele Menschen aufs Handy starren: Hier hat die Stadt einen kostenlosen "Hotspot" eingerichtet. Das bedeutet: Dort kann jeder kostenlos im Internet surfen. Nach Startschwierigkeiten klappt das jetzt.

 Kostenlos ins Internet: Der Hotspot am Wittlicher Marktplatz macht's möglich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Kostenlos ins Internet: Der Hotspot am Wittlicher Marktplatz macht's möglich. TV-Foto: Klaus Kimmling

Foto: Klaus Kimmling (m_wil )

Wittlich. Ohne schnelles Internet scheint heute vieles nicht mehr möglich zu sein. Zum Beispiel Urlaub zu machen. Deshalb gehört es in vielen Hotels zum Standard, den Gästen einen W-Lan-Zugang zur Unterkunft zu bieten.
Darüber hinaus vermissen insbesondere Touristen anderweitige öffentlich zugängliche drahtlose Internetzugriffsplätze, genannt "Hotspots".

In großen Städten ist ein solcher Service längst gang und gäbe. Und aktuell haben Hotspots eine besondere Funktion übernommen: Sie ermöglichen Flüchtlingen Kontakt mit der Heimat zu halten, sich zu informieren, denn das Internet kennt bekanntlich keine Ländergrenze und Sprachbarrieren. Auch Wittlich hat längst einen Hotspot - seit drei Jahren in der Stadtbücherei. Doch einen Internetzugriffsplatz umsonst und draußen und damit rund um die Uhr zugänglich gab es bislang nicht.60 Minuten kostenlos


Seit dem vergangenen Sommer sollte sich das ändern. Und im Herbst 2015 wurde auch bereits in einer Stadtratssitzung angekündigt, man sei nun, was genau diesen Punkt betreffe, "im 21. Jahrhundert angekommen" und habe einen Hotspot an der Alten Posthalterei am Marktplatz. Doch das war offensichtlich ein Schnellschuss, sozusagen. Das Projekt kam nicht richtig in die Gänge. Genaues ist dazu nicht zu erfahren. Aber jetzt, jetzt funktioniert es.

"Hotspot ,Stadt Wittlich' am Marktplatz" heißt es in einer Pressemitteilung und weiter: "Künftig können alle Bürger und Besucher der Stadt Wittlich Bandbreiten auch außerhalb der eigenen vier Wände nutzen, denn die Stadt Wittlich stellt ab sofort kostenloses W-Lan am Marktplatz zur Verfügung". Dafür sei ein starker Sender direkt am Alten Rathaus installiert worden. Wie es funktioniert? Auch das wird erklärt: "Sobald man in den Bereich des Hot Spots kommt, wird dieser vom Smartphone, Tablett oder Laptop als verfügbares W-Lan-Netzwerk ,Stadt Wittlich' angezeigt und kann dann ausgewählt werden, wobei dem Nutzer 60 Minuten kostenlose Surfzeit pro Tag zur Verfügung stehen."

Zu diesem aktuellen "Schritt für Wittlich im digitalen Zeitalter" sagt auf TV-Nachfrage Jan Mußweiler, Pressesprecher der Stadt: "Es haben uns bereits positive Reaktionen erreicht. In der in Kürze beginnenden Fahrrad- und Wandersaison ist mit einer weiteren positiven Wahrnehmung zu rechnen." Das Angebot koste 129 Euro im Monat.Flüchtlinge nutzen Angebot


Dass viele Flüchtlinge am Markt den Weg zur schnellen Datenautobahn suchen, bestätigt er: "Ja, das ist zutreffend. Der Hotspot am Marktplatz wird auch von Asylbegehrenden genutzt."
Und Jan Mußweiler kann für das ältere Angebot in der Stadtbücherei sagen: "Der Hotspot in der Stadtbücherei Wittlich existiert inzwischen seit drei Jahren und kann seit zwei Jahren kostenfrei genutzt werden. Dieses freie W-Lan wird von Touristen und Besuchern der Stadt, von Schülern und Studenten, die hier arbeiten und gemeinsam oder alleine lernen, von Flüchtlingen zum Lesen, zum Spracherwerb und zur Kontaktpflege und von Kindern und Kindergruppen, die auf ihren Smartphones spielen und chatten, genutzt. Das Angebot wird rege angenommen, wobei die Stadtbücherei die Nutzung nicht statistisch erfasst oder nicht erfassen kann." Er sagt auch: "Nach unserer Beobachtung befinden sich regelmäßig rund zehn Personen in der Stadtbücherei, die das freie W-Lan nutzen. Die Kosten betragen für die Stadtbücherei Wittlich zehn Euro im Monat."
Und auf die Frage, inwieweit die Stadt weitere kostenlose Zugänge ins Netz plane, sagt der Pressesprecher der Verwaltung: "Die Stadtverwaltung Wittlich ist im Zusammenhang mit der Einrichtung weiterer Hotspots gegenwärtig mit verschiedenen Telekommunikationsanbietern im Gespräch. Konkrete Aussagen sind hierzu jedoch noch nicht möglich."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort