Ab nach Asien!: Briedeler Winzer erzielt in Fernost Erfolge - Titel "Bester Produzent unter zehn Hektar"

Briedel · In Asien machte kürzlich ein Briedeler Winzer von sich reden: Bei der Asia Wine Trophy erhielt Winzermeister Achim Reis zehn Gold- und drei Silbermedaillen.

 Zwar nicht per Anhalter, aber im August geht es für Nicole und Achim Reis aus Briedel für eine Woche nach Südkorea. Dort werden sie bei der größten asiatischen Weinmesse ihre Produkte präsentieren. Foto: privat

Zwar nicht per Anhalter, aber im August geht es für Nicole und Achim Reis aus Briedel für eine Woche nach Südkorea. Dort werden sie bei der größten asiatischen Weinmesse ihre Produkte präsentieren. Foto: privat

Briedel. Golden League - in dieser Liga werden keine Fußball-, sondern Wein-Champions ermittelt. Es ist eine neu ins Leben gerufene Weinauszeichnung. Gesucht: die besten Weinerzeuger der Welt. Als Bewertungsgrundlage dienen prominente Weinverkostungen unter Schirmherrschaft der Internationalen Organisation für Rebe und Wein (OIV) und des Internationalen Önologenverbandes (UIOE). Die Asia Wine Trophy zum Beispiel ist der größte Weinwettbewerb in ganz Asien, die Berliner Wein Trophy einer der fünf größten Weinwettbewerbe weltweit. In Asien machte jüngst ein Briedeler Winzer von sich reden. Das Weingut Reis aus Briedel war bei der jüngsten Berliner Wein Trophy mit elf Goldmedaillen und zwei Silbermedaillen der erfolgreichste Teilnehmer. Winzermeister Achim Reis sieht die Zukunft kleiner familiengeführter Weinmanufakturen in der Erzeugung von Spitzenqualitäten. Er sagt: "Der Verstalter der Wein Trophy drängte uns, unsere Weine doch auch mal der asiatischen Jury vorzustellen. Wie die meisten moselländischen Winzer haben wir eigentlich nicht die notwendige Betriebsgröße, um an den asiatischen Markt heranzutreten, aber aus Jux und Dollerei haben wir mal mitgemacht." Der Briedeler war sprachlos, als die Ergebnisse eintrafen: Mit zehn Gold- und drei Silbermedaillen war Reis auch in Asien der höchstprämierte Teilnehmer. Nun trägt er den Golden-League-Titel "Bester Produzent unter zehn Hektar". Diese Auszeichnung ist auch mit wertvollen Sachpreisen verbunden. "Wir bekommen kostenfrei einen Messestand inklusive Hotelunterkunft bei der größten deutschen Endverbrauchermesse in Berlin", freut sich Reis. "Das Allerbeste aber ist das Gratisabenteuer, das wir im August erleben dürfen: Wir fliegen für eine Woche nach Südkorea, wo ein Messestand auf der größten asiatischen Weinmesse und ein Vier-Sterne-Hotel auf uns warten." Reis und seine Frau Nicole sind schon jetzt aufgeregt. did

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort