Abonnement-Sieger entt(d)hront

MORBACH. (jolo) Der Reiz bei Pokalspielen sind die Überraschungen. Diesmal erlebten die Zuschauer eine solche beim zweitägigen Gemeinde-Hallen-Fußballturnier in der Baldenauhalle. Außenseiter SSV Dhrontal erkämpfte sich im Hauptturnier gegen Seriensieger SV Morbach den Platz an der Sonne.

Der erste Turniertag des seit 1989 stattfindenden Hallen-Turniers begann mit einer Absage. Das Nichtantreten der Spielgemeinschaft Gonzerath/Rapperath/Merscheid wirbelte den Spielplan etwas durcheinander. Das störte die zweite Garnitur des SV Morbach wenig. Nach dem Modus, bei dem jeder gegen jeden kickt, setzte sie sich mit 13:1 Punkten und neun Toren souverän an die Spitze vor Dhrontal/Haag und Bischofsdhron/Morscheid. Das zweite Turnier überraschte alle. Nicht die Favoriten Haag und Morbach oder Geheimfavorit Dhrontal siegten beim Alt-Herren-Pokal, sondern der Außenseiter SV Gonzerath. Der zweite Turniertag lockte noch mehr Zuschauer in die Baldenauhalle. Leider gibt es in der Einheitsgemeinde Morbach nur zweiA-Jugend-Teams. Da ist zum einen die Jugendspielgemeinschaft JSG Idarwald, in der Jungen aus Morscheid, Baldenau und Bischofsdhron kicken.Harte, aber faire Begegnungen

Die JSG Hunsrückhöhe setzt sich aus Spielern von Dhrontal, Haag, Rapperath und Gonzerath zusammen. Die beiden Juniorteams boten den Sportfans einen ansprechenden Pokalkampf, in dem der Glücklichere, die JSG Hunsrückhöhe, mit 6:5 gewann. Beim Turnier der ersten Seniorenmannschaften wurden in einer Vierer- und einer Dreiergruppe die Halbfinalisten in den 13-Minuten-Spielen ermittelt. In der Zwischenrunde standen sich Morbach und Gonzerath sowie Bischofsdhron und Dhrontal/Haag gegenüber. Die Endspielgegner waren nach ihren 5:0- und 4:1-Siegen die beiden Erstrundengegner Dhrontal/Haag und Morbach. Das Finale erinnerte an die Weltmeisterschaft 1954 in Bern. Während damals die Deutschen in der Vorrunde den Ungarn haushoch unterlagen, siegten sie überraschend im Endspiel mit 3:2. Zurück in die Baldenauhalle. Während im Vorrundenspiel derA-Klassen-Vertreter Dhrontal dem Verbandsligist Morbach noch mit 1:5 unterlegen war, setzte er sich mit 3:2 nach 3:0-Vorsprung durch. Damit entt(d)hronte das unterklassige Team den Abonnement-Sieger der vergangenen Jahre, den SV Morbach. Die Mannschaft erhielt von Schirmherr Gregor Eibes den Siegerpokal. Bei allem Lokalpatriotismus gingen die Spiele auch dank der Leistung der Schiedsrichter Hermann Hillen (Zell) und Rafael Koch (Reil) fair über die Baldenauhallenbühne.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort