Abschied für immer

Bernkastel-Kues/Wehlen · Das Ende einer Epoche jährt sich heute: Vor 50 Jahren, am 31. Dezember 1962, fuhr der letzte Zug auf der Moseltalbahn von Wehlen nach Bernkastel-Kues. Rund 60 Jahre lang war die Strecke eine Attraktion in der Region.

Bernkastel-Kues/Wehlen. Der heutige 31. Dezember erinnert an ein trauriges Datum für den öffentlichen Nahverkehr an der Mosel: Denn genau 50 Jahre ist es her, dass auf der Moseltalbahn Bernkastel-Nord ein Zug fuhr. Am 31. Dezember 1962 verließ der Esslinger Triebwagen VT 66 den Bahnhof von Wehlen zum letzten Mal.
40 Pfennig kostete eine Fahrkarte von Wehlen nach Bernkastel damals (siehe Bild). Zehn Minuten dauerte die Zugfahrt entlang der Mosel laut Fahrplan.
Vorsteherin des Wehlener Bahnhofs - die auch die abgebildete Fahrkarte am 31. Dezember 1962 verkaufte - war damals Emma Philipps. Das kleine Wehlener Bahnhofsgebäude wurde 1929 gebaut. 1971 wurde es abgerissen.
Gebaut wurde die insgesamt 103 Kilometer lange Moseltalbahnstrecke zwischen 1902 und 1905. In den Jahren 1961 bis 1968 wurde die Strecke nach und nach stillgelegt.
Auch die letzte Dampflok wurde in Bernkastel-Kues unter großer Anteilnahme der Bevölkerung verabschiedet. Die Bernkasteler veranstalteten eine regelrechte Trauerzeremonie. Eines der alten Dampfrösser hatte die Stadtverwaltung sogar gekauft. Sie sollte im Stadtpark - der derzeit umgestaltet wird - aufgestellt werden und an die Moseltalbahn erinnern.
Leider versäumten die Stadtväter es jedoch, die Lokomotive, die einige Jahre in Andel auf ihre allerletzte Fahrt warte, rechtzeitig nach Bernkastel zu fahren: Irgendwann waren auch die Gleise in den Moselort südlich der Stadt abgebaut - und die alte Lok musste an Ort und Stelle verschrottet werden. Ein großes Verlustgeschäft für Bernkastel, bei dem nur der Schrotthändler lachen konnte. red/pra

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort