Abschied mit Tanz, Gesang und Purzelbaum

Er war dort mehr als sechs Jahre lang Rektor · Mit einer unterhaltsamen Abschiedsfeier wurde Rektor Diethelm Albrecht von den Grundschülern, dem Lehrerkollegium und zahlreichen Ehrengästen in der Grundschule St. Remigius Kröv verabschiedet. Er war dort mehr als sechs Jahre lang Rektor.

Kröv. Seit 1978 war Albrecht im Schuldienst, davon über sechs Jahre als Rektor an der Grundschule Kröv. Seine Arbeit hat viele Früchte getragen und dafür sind ihm heute unzählige Schüler dankbar. Dies ließ sich schon anhand der gelungenen Vorträge, die ihm die Schüler während der Abschiedsfeier darboten, erkennen. So trugen die Kinder der ersten Klasse ein Flötenstück vor, bevor Albrecht sichtlich gerührt die Gäste einzeln vorstellte und begrüßte.
Sportliche Einlagen


Hierbei wies er unter anderem auf die fruchtbare und unbürokratische Zusammenarbeit mit der Verbandsgemeinde und der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion hin. Seiner Nachfolgerin Silvia Wähner-Eschweiler, die die Schulleiterstelle zum 1. August antritt, wünschte er viel Erfolg für die Zukunft und betonte, dass man mit den Eltern und dem Förderverein immer sehr gut zurechtgekommen sei.
Für die Verbandsgemeinde als Schulträger stellte Bürgermeister Otto Maria Bastgen in seiner Dankesrede fest, dass man im schulischen Bereich von einer Persönlichkeit Abschied nehme, die am Wohl und der Entwicklung der Kinder und der Jugend maßgeblichen Anteil habe.
Nach den Abschiedsworten von Pfarrer Eiden mit einem Gedicht von den fleißigen Heinzelmännchen ging Regierungsschuldirektor Gotthard Schölzel auf die Verdienste von Diethelm Albrecht ein. Er ließ in seiner Ansprache den schulischen Werdegang Revue passieren. Dieser begann als Lehrer im Jahr 1978 an der Grundschule in Daun. Von 1979 bis 1998 war er als Lehrer an der Mont-Royal-Hauptschule in Traben-Trarbach tätig. Seit 1994 war er lehrbeauftragter Fachleiter und seit 1998 als hauptamtlicher Fachleiter am staatlichen Studienseminar für Grund- und Hauptschulen in Trier mit Unterrichtsverpflichtung an der Hauptschule Traben-Trarbach tätig, ehe er zum 1. Februar 2007 die Schulleiterstelle in Kröv übernahm.
Zwischen den Grußworten musizierten die Kinder, sagten Gedichte auf, trugen einen Sketch vor und sangen Lieder - so auch eine Eigenkomposition. Aber auch sportliche Einlagen mit Tanz und Purzelbaum wurden präsentiert und das Publikum zum Mitmachen animiert.
Weitere Grußworte sprachen Nicole Bastian für den Schulelternbeirat, Ortsbürgermeister Günter Müllers, Andrea Hilgers für den Förderverein und Frau Monika Hamacher-Löwen im Namen der beiden Kindergärten Kinheim und Kröv.
Über das Geschenk der Kunst-AG, die ein Modell der Grundschule Kröv angefertigt hatte, und die Überraschung mit dem abschließenden Gesangsvortrag des Schülers Jan Breidenbenden in Begleitung einiger Schüler war Diethelm Albrecht sichtlich erfreut. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort