Abschied nach 55 Jahren

Longkamp · Zu seinem 65. Geburtstag hat der Männergesangverein Longkamp sein Publikum und auch sich selbst mit geistlicher Chormusik beschenkt.

Longkamp. Das Te Deum von Max Reger stimmte auf das festliche Kirchenkonzert ein. Erklingen ließ es Organist Leo Reichert, der damit den feierlichen Einzug der Sänger ankündigte. Nach dem Schlussakkord zog der Chor, die vor 500 Jahren geschriebene Hymne eines unbekannten Komponisten singend, vom Eingangsportal zum Altar. Von den Stufen des Chorraumes aus präsentierten die Sänger drei weitere, getragene Stücke: Luigi Cherubinis "Veni Jesu" sowie die Spirituals "Swing low, sweet chariot" und "Jacobs Ladder".
Während Leo Reichert den Chorleiterchor an der Orgel begleitete, bereicherte Bassist Peter Linn die Beiträge des Kirchenchores, der Stücke wie von Georg Friedrich Händel oder Felix Mendelssohn Bartholdy sang. Zum Abschluss stimmten Chöre und Publikum gemeinsam das Lied "Freu dich, du Himmelskönigin" an. Bei der anschließenden kleinen Feier in der Gemeindehalle ehrte Heribert Kappes vom Kreis-Chorverband langjährige Aktive (siehe Extra).
Mit dem Geburtstagskonzert kündigen sich für den Verein mit 18 Aktiven im Alter von 49 bis 85 Jahren Veränderungen an. Denn im Rahmen des Chorkonzertes hat sich Dirigent Günter Reichert nach 55 Jahren als Chorleiter des MGV verabschiedet. Da auch ältere Sänger aufhören möchten, hofft der Verein wie viele andere in der Region auf Nachwuchs.
Die meisten Sänger seien im Rentenalter, erklärte der 49-jährige Petry vor dem Konzert gegenüber dem TV: "Wir müssen kucken, wie es weiter geht."

Extra

Für 65 Jahre Chorgesang wurde Leo Kolz mit dem Ehrenbrief des Kreis-Chorverbandes Rheinland-Pfalz geehrt. Ehrenurkunden und Ehrennadeln des Deutschen Chorverbandes erhielten: Für 60 Jahre Dieter Conrad und Hugo Wilbert sowie für 50 Jahre Hans Werner Stürmer und Paul Kolz. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort