Abschied und Willkommen

Wittlich · Eine festlich gestaltete Eucharistiefeier, in der Pater Janicki zum letzten Mal mit seiner Predigt die Herzen der Gemeinde bewegte, stand am Anfang des Abschieds von Pater Franz Josef Janicki und zum Willkommen von Pater Ralf Huning. Janicki rief dazu auf, mit wachen Augen zupackend an einer besseren Welt mitzugestalten.

Wittlich. Fast wäre die Kirche zu klein für alle Gläubigen gewesen, die bei dem Fest dabei sein wollten. Das Collegio Fiato gestaltete den Festgottesdienst mit. Wolfram Viertelhaus, der Vorsitzende der Fördervereins der Autobahn- und Radwegkirche St. Paul, würdigte Pater Janicki als "Weggefährte, Mitgehender", der in seinen "wortgewaltigen" Predigten Wege zum Verständnis der Botschaft Jesu aufweise und damit Wege zu einem Leben, das gelingt. Vielen Menschen war Pater Janicki ein verlässlicher Wegbegleiter, schenkte Trost, war überzeugendes Vorbild in der Nachfolge Jesu. Auch Bürgermeister Joachim Rodenkirch und Kuratoriumsvorsitzender Dieter Burgard dankten Pater Janicki unter anderem für seine Predigtimpulse, die Kraft und Orientierung gaben. Pfarrer Bruno Comes dankte im Namen von Bischof Ackermann für die verdienstvolle Arbeit Pater Janickis als "Rector Ecclesiae" von St. Paul. Zugleich wurde Pater Huning als neuer "Rector Ecclesiae" herzlich willkommen geheißen, was, so Wolfram Viertelhaus, ein "völlig unverhofftes Glück" für das Projekt St. Paul sei. Pater Huning übernehme diese neue Aufgabe "mit ganzen Herzen" und mit viel Erfahrung im Gepäck durch seine Arbeit als Seelsorger in Nicaragua, als Pfarrer einer Stadtrandgemeinde von Hamburg, als geistlicher Begleiter und durch seine Erfahrung als Provinzial der deutschen Provinz der Steyler Missionare. Pater Huning entgegnete, dass er sich auf die neue Aufgabe in St. Paul freue, die, so Pater Janicki, bei ihm in guten Händen liege.
Beim Umtrunk bedankten sich viele Gläubige bei Pater Janicki und wünschten ihm und Pater Huning für ihre neuen Aufgaben Gottes Segen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort