Abschied vom langjährigen "Piloten"

Altrich · 300 Zuhörer sind bei einem ganz besonderen Jahreskonzert des Musikvereins Altrich zu Gast gewesen. Der langjährige musikalische Leiter Rainer Serwe nahm seinen Abschied. Als hochkarätiger Gast war Trompeter Marco Rollmann mit von der Partie. Zudem wurden zwei beachtliche Ehrungen vorgenommen.

 Er geht seinen Weg: Dirigent Rainer Serwe (links). Das Foto zeigt ihn mit dem Vorsitzenden Johannes Kappes. Foto: privat

Er geht seinen Weg: Dirigent Rainer Serwe (links). Das Foto zeigt ihn mit dem Vorsitzenden Johannes Kappes. Foto: privat

Foto: (m_wil )

Zum letzten Mal nach zwölf Jahren leitete Rainer Serwe das Jahreskonzert des Musikverein Altrich in der Altreiahalle. Anlässlich seines Abschiedskonzerts blickte der langjährige musikalische Leiter auf die Anfänge zurück: "Ich danke dem damaligen Vorstand für den Mut, einen 22-jährigen jungen Mann als Dirigenten eines schon damals renommierten Klangkörpers zu verpflichten", sagt Rainer Serwe in seinen Abschiedsworten.

Der Vorsitzende des Vereins, Johannes Kappes, zeigt sich stolz, dass Serwe trotz seines stetig steigenden Bekanntheitsgrades dem Musikverein Altrich über so lange Zeit die Treue gehalten und mit seiner professionellen Art maßgeblich zur Weiterentwicklung der musikalischen Qualität beigetragen hat.

In die Zeit von Rainer Serwe fallen nach Angaben des Musikvereins zwei sehr erfolgreiche Teilnahmen an Wertungsspielen in Morbach und Neustadt an der Weinstraße, die Mitwirkung in der "Sonntagstour" des Südwestrundfunks und viele Jahreskonzerte mit renommierten Gästen. Der Musikverein Altrich konnte mit dem Trompeter Marco Rollmann seinem Publikum einen hochkarätigen Gast präsentieren. Rollmann studierte Jazzmusik in Amsterdam und konnte durch die Zusammenarbeit mit Größen wie Udo Jürgens und Peter Kraus viele Erfahrungen sammeln. Derzeit ist er unter anderem als Dozent an der Musikschule des Eifelkreises Bitburg-Prüm tätig. Seine Klasse konnte Rollmann bei Klassikern wie "Feels so good", "Children of Sanchez" unter Beweis stellen und Musiker wie Publikum gleichermaßen begeistern. Bei "A Tribute to Harry James" überzeugte er mit Solis und ließ die Erinnerung an einen der besten Jazz-Trompeter des vergangenen Jahrhunderts aufleben.

Eröffnet wurde das Konzert mit einer Fanfare, bevor das Orchester mit "Tintin-Prisoners of the sun" das Publikum mit zu den Abenteuern von Tim und Struppi nahm. Eindrucksvoll konnte der Musikverein bei dem Werk "Flight" einen Flug über die Alpen mit Gewitter demonstrieren. Nach dem Unwetter konnten die Musiker den Flug mit ihrem "Piloten" Rainer Serwe unbehelligt fortsetzen. Passend zu seinem Abschied wählte Serwe für die Zugabe den Titel "My way". Der stellvertretende Vorsitzende des Kreismusikverbandes Bernkastel-Wittlich, Hans Georg Weber, überreichte Josef Friedrich und Josef Scheider den Landesehrenbrief mit dem goldenen Ehrenzeichen für 50 Jahre aktives Musizieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort