Abschiedstournee führt zu alten Freunden

Bernkastel-Kues · Der Liedermacher Rolf Zuckowski steht am 23. September in Bernkastel-Kues auf der Bühne. Es ist eines von wenigen Konzerten des Sängers in diesem Jahr.

Welche Wertschätzung für die Region! Der besonders bei Kinder beliebte Liedermacher Rolf Zuckowski tritt in diesem Jahr zwei Mal in der Region auf. Was daran für einen Künstler so besonders ist? Zuckowski, der im Mai 70 Jahre alt wird, hat sich schon etwas von der großen Bühne zurückgezogen.

Aus alter Freundschaft zu Hermann Lewen, der auch nur noch dieses Jahr an der Spitze des Mosel Musikfestivals steht, kommt er am 24. September in die Arena Trier. Den zweiten großen Auftritt hat er in der neuen Elbphilharmonie in seiner Heimatstadt Hamburg.

Dazwischen, so Hermann Lewen gibt es noch eine kleine Abschiedstournee in Orte, zu denen er ein besonderes Verhältnis hat. Und dazu gehört zweifellos Bernkastel-Kues. 1998 initiierte Zuckowski auf dem Kueser Plateau das zehntägige Kinder-und Familienfestival "Tage voller Glücksminuten".

41 Chor- und Spielgruppen mit mehr als 1000 Kindern und Jugendliche traten im großen Glücksminutenzelt auf. 25. 000 Besucher waren dabei. Seither stand Zuckowski noch mehrfach in Bernkastel-Kues.

Am 23. September wird er wieder in der Mosellandhalle sein und mit einigen Chören ein kleines Geburtstagskonzert gestalten. Der genaue Ablauf steht noch nicht fest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort