Abschluss des Orgelsommers in Himmerod

Großlittgen · Wer zwar den Klang der Orgel liebt, aber gar nicht weiß, wie sie funktioniert, dem hilft der Leiter des Himmeroder Orgelsommers am 3. Oktober weiter: Dann erklärt Wolfgang Valerius, wie die opulenten Klänge eigentlich entstehen.

Großlittgen. Als Nachklang zum diesjährigen Orgelsommer, in dessen Mittelpunkt der 50. Weihetag der Abteiorgel stand, präsentiert Wolfgang Valerius, Künstlerischer Leiter des Himmeroder Orgelsommers, am Tag der deutschen Einheit, am Mittwoch, 3. Oktober, um 15 Uhr das weit über die Grenzen der Region hinaus bekannte Instrument in Wort und Musik.
Unter dem Motto "Meine Orgel ist mein Orchester" wird er Interessierte in die Funktionsweise der Orgel einführen und anhand ausgewählter Musikstücke deren klangliche Vielseitigkeit demonstrieren. Mit Werken von Bach, Händel, Mendelssohn Bartholdy, Guilmant und Wagner erklingen dabei überwiegend für die Königin der Instrumente bearbeitete Orchesterwerke.
Die 1962 von der Bonner Firma Johannes Klais erbaute Orgel galt zu ihrer Entstehungszeit als Beispiel eines zeitgemäß-modernen Orgelbaus. Auch 50 Jahre danach hat das Instrument nichts von seiner Gültigkeit und Faszination eingebüßt. Dies zeigt allein die durchschnittliche Besucherzahl von etwa 400 Orgelliebhabern pro Konzert des Orgelsommers.
Wolfgang Valerius organisiert und leitet den Himmeroder Orgelsommer seit 1999.
Als Organist, Musikjournalist und nicht zuletzt auch als Orgelbauer ist er bestens vertraut mit dem Instrument, seiner Geschichte und den technischen wie musikalischen Möglichkeiten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort