Abseits von ausgetretenen Pfaden

Jugendliche einer Firmgruppe aus Lieser sammelten im Rahmen eines sozialen Projektes zur Vorbereitung auf die anstehende Firmung über 120 Herrenschuhe für das Benedikt-Labre-Haus, ein Obdachlosenheim in Trier.

 Die Firmlinge mit dem Leiter des Labre-Hauses, Werner Schulze, in der Kleiderkammer des Obdachlosenheims. Foto: privat

Die Firmlinge mit dem Leiter des Labre-Hauses, Werner Schulze, in der Kleiderkammer des Obdachlosenheims. Foto: privat

Wittlich/Trier. (red) Die Schuhe wurden persönlich von den Firmlingen Caroline Beermann, Lukas Brösch, Benjamin Gittka, Andrê Heinen, David Herrmann, Max Hoffmann, Benedikt Vogedes und Jan Philipp Pütz sowie den Betreuerinnen an den Leiter des Heimes, Werner Schulze, übergeben. Dazu hatte das Volkswagen-Zentrum Trier leihweise ein Großraumfahrzeug kostenlos zur Verfügung gestellt.

Werner Schulze führte die Gruppe durch das Heim, zeigte verschiedene Schlaf- und Aufenthaltsräume, die Teestube und den Orientierungsbereich und stellte die Konzeption der Einrichtung, die unter der Trägerschaft des Caritasverbandes, Region Trier geführt wird, vor.

Mehr und mehr Menschen seien von Obdachlosigkeit betroffen oder bedroht. Eine soziale Extremsituation, die einen grundlegenden und nicht selten lebensbedrohenden Einschnitt in die Existenz bedeute. Weil jeder Mensch ein Zuhause brauche, leisteten karitative Einrichtungen individuelle Hilfen, um die Lebenssituation der betroffenen Menschen zu verbessern und ihnen eine Rückkehr in ein geregeltes Leben zu ermöglichen.

Für die Firmlinge war dieses Projekt eine gelungene Aktion. Sie konnten in direkter praktischer und persönlicher Initiative Menschen in der Region helfen und waren sichtlich erstaunt und berührt, wie Menschenschicksale verlaufen können.

Alle Jugendlichen sowie die Firmkatechetinnen Inge Bader-Vogedes, Claudia Pütz und Katrin Kien bedanken sich bei den Bürgern aus Lieser für die großartige Unterstützung, in dem sie viele gut erhaltene Schuhe zur Verfügung stellten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort