Absolute CDU-Mehrheit auch hier?

MANDERSCHEID. (mai) Ob die CDU im VG-Rat Manderscheid wieder die absolute Mehrheit erreichen wird, war um 21 Uhr noch unklar. Dafür gab es eine Überraschung bei der Ortsbürgermeisterwahl in Bettenfeld.

Gegen 20.15 Uhr gestern Abend waren die Ergebnisse der Ortsbürgermeisterwahlen in der VG Manderscheid bereits alle ausgezählt. Der Kommentar von VG-Bürgermeister Wolfgang Schmitz dazu: "Die Ortsbürgermeister-Wahlen sind fast alle erwartungsgemäß ausgegangen." Eine Überraschung gab es aber doch für den VG-Chef und zwar in Bettenfeld. Dort hatte sich Herausforderer Reinhold Meuers auf Anhieb durchgesetzt. Er und Hans-Peter Weiler waren gegen den seit 20 Jahren amtierenden Bürgermeister Günter Zens angetreten. Alle drei hatten eine eigene Liste hinter sich. Zum VG-Rat Manderscheid wagte Schmitt am frühen Abend eine vorsichtige Prognose: "Wenn ich ableiten sollte von der Europa-Wahl, dann müsste die CDU wieder die absolute Mehrheit bekommen." Allerdings hatte zum Zeitpunkt der Schätzung die Auszählung des VG-Rats noch nicht begonnen. Ein Rückblick auf ‘99: Keine wesentlichen Veränderungen brachte die Kommunalwahl für den Verbandsgemeinderat von Manderscheid im Jahr 1999. Die CDU erlangte mit 54 501 von 95 289 abgegebenen Stimmen wieder die absolute Mehrheit (57,2 Prozent). Damit hatte sie in der vergangenen Legislaturperiode wie zuvor auch weiter 13 Sitze im Rat. Auch die SPD konnte ihre vier Plätze erfolgreich verteidigen und kam auf 15,74 Prozent (14 999 Stimmen). Veränderungen gab es ‘99 nur bei den kleinen Fraktionen. Bündnis 90/Die Grünen verloren einen Platz und waren somit in den vergangenen fünf Jahren mit zwei Räten vertreten. Von drei auf vier Sitze vermehrte die Wählergruppe Zens bei der Wahl ‘99 ihre Präsenz im Rat. Der Bettenfelder Hans-Peter Weiler, der vor ‘99 für die FDP im Rat saß, war auch in der vergangenen Legislaturperiode im Rat dabei. Allerdings diesmal für den eingetragenen Verein "Freie Wählergruppe der Verbandsgemeinde Manderscheid".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort