Absurde Idee!

Eine Verbandsgemeinde ist keine KFZ-Versicherung, aus der man austreten kann, wenn die Beiträge steigen und einem die Leistungen nicht mehr gefallen. Frei nach dem Motto: Die Sanierung des Manderscheider Freibads kostet uns zu viel, also versuchen wir mal, in der VG-Wittlich-Land unterzukommen.

Ziel der Verbandsgemeinden ist es, Projekte gemeinsam zu stemmen, die für eine Ortsgemeinde allein nicht machbar wären. Dass der Vorsitzende des Heimat- und Gewerbevereins Himmerod die hohe Verschuldung durch die Freibadsanierung zu bedenken gibt, ist vernünftig und nachvollziehbar, sein Austrittsvorschlag hingegen völlig absurd. Eine Gemeinde kann laut rheinland-pfälzischer Verfassung nur dann aus dem VG-Verbund austreten, wenn es dem Gemeinwohl dient. Das ist allerdings Definitionssache. Bedeutet Gemeinwohl ein Schwimmbad zu besitzen oder geringere Kosten für die Gemeindemitglieder? Die Flucht vor finanziellen Belastungen führt die Grundidee der Verbandsgemeinden ad absurdum. d.juchem@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort