Abt Thomas würdigt Verdienste beim Erhalt des Klosters Himmerod

Großlittgen · Der Abt von Himmerod, Thomas Denter, hat bei einem Dankgottesdienst Auszeichnungen für besondere Verdienste um den Erhalt des Klosters Himmerod verteilt. Walter Densborn (aus Manderscheid), Udo Kremer (Eisenschmitt), Thomas Simon (Föhren/Großlittgen) und Günter Weins (Oberöfflingen) erhielten eine Dankesurkunde des Generalabts des Zisterzienserordens Frater Mauro-Giuseppe Lepori aus Rom.


"Vor etwas mehr Alp einem Jahr", so Abt Thomas Denter, "stand ich hier und habe um Unterstützung für den Erhalt des Klosters Himmerod geworben." Mehr als 700 Personen sind damals dem Aufruf gefolgt und haben ihre Mitgliedschaft im Förderverein erklärt. Dies bezeichnet er als "ein kleines Wunder von Himmerod." Ihm persönlich habe es dank der vielfältigen Unterstützungen Spaß gemacht, in Himmerod zu wirken.
Er habe aber darum gebeten, von seinem Amt als Administrator zum 1. Mai 2013 entbunden zu werden. "Ich werfe nicht das Handtuch", so der Mönch, "sondern ich will Platz machen für einen Jüngeren. Auch danach stehe ich der Abtei mit Rat und Tat zur Seite." Mit Freude stelle er fest, dass die Mitbrüder Oliver und Lukas Maria ihr ewiges Gelübde abgelegt hätten und in Himmerod mit Pater Ignatius und Pater Cyrill zwei Neuzugänge zu verzeichnen sind. "Mit der Abtei Himmerod geht es wieder aufwärts", so Abt Thomas weiter, "aber es darf nicht verkannt werden, dass es noch viel zu tun gibt, um Himmerod wieder auf feste Beine zu stellen. " red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort