Achate, Opale und Fossilien

Idar-Oberstein · Idar-Oberstein (red) Die nächste internationale Achatbörse findet am Wochenende, 11. bis 12. März, in Idar-Oberstein bereits zum 17. Mal statt. Es handelt sich um eine Mineralien-, Fossilien- und Edelsteinbörse mit dem Spezialgebiet: Achate, Opale, Edelsteine, Mineralien, Fossilien und versteinerte Hölzer.

Angeboten werden zudem Fachliteratur, Zubehör und Maschinen für Edelsteinschleifer sowie ausgefallenen Designschmuck.
In dieser Konstellation und Spezialisierung ist diese Messe laut Veranstalter weltweit einmalig. Rund 2000 Besucher werden erwartet. Sammler, Wissenschaftler, Künstler und Händler aus ganz Deutschland, Europa, Afrika, aber auch aus Übersee haben ihr Kommen angekündigt.
Das Institut für Edelsteinprüfung bietet an beiden Tagen eine kostenlose Prüfung und Bestimmung der Edelsteine und Schmuckstücke von Privatleuten an. In diesem Jahr wird die Achatbörse größer und spezieller. Mehr als 100 Aussteller haben ihr Kommen zugesagt. Die Achatbörse hat sich in der Edelsteinregion Deutschlands etabliert. Gäste können den Besuch mit einem Kurzurlaub verbinden, Fundstellen aufsuchen, Museen besichtigen und Händler besuchen.
Anlässlich der Achatbörse öffnet der unter Mineraliensammlern bekannte Steinbruch Juchem, in direkter Nachbarschaft gelegen, seine Tore speziell für die Sammler. Schöne Kristallstufen sind im Steinbruch unter Garantie zu finden. Bei der Achatbörse können Steine mit einer professionellen Diamantsäge aufgeschnitten werden.
Für Kinder und Jugendliche findet eine kostenlose Edelsteinrallye statt. Die jungen Schatzsucher bekommen einen Fragebogen und erhalten nach erfolgreicher Beantwortung einen Stein als Gewinn.
Parallel finden Sonderschauen und Fachvorträge am Samstag ab 19 Uhr statt. Die Fachvorträge sind im Foyer der Großsporthalle. Das Thema der Sonderausstellung lautet "Schätze der Pfalz".
Die Ausstellung in der Mehrzweckhalle und Großsporthalle ist am Samstag, 11. März, von 10 bis 18 Uhr geöffnet sowie am Sonntag, 12. März, von 10 bis 16 Uhr. Eintritt: Erwachsene: 4,50 Euro, Kinder: bis 14 Jahre frei, Familienkarte für zwei Erwachsene und Kinder sechs Euro.
Weitere Informationen gibt es bei Peter Jeckel, Telefon 06241/34424 und 0162/5875241, E-Mail peterjeckel@email.de oder im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.achartboerse.de" text="www.achartboerse.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort