Acht Spieler, ein Stock und eine Konservendose

Morscheid-Riedenburg · Im Rahmen der 800-Jahr-Feier des Dorfes Morscheid lassen Senioren ein altes Spiel wiederaufleben. Es heißt "Harese, harese rem rem rem".

Die damalige Jugend vom "Balkan" - Spitzname für die Bevölkerung von Hoxel, Morscheid-Riedenburg und Wolzburg - spielte es noch in den 1950er und 1960er Jahren. Es erfordert "Aufmerksamkeit und schnelles Handeln", erinnert sich Karl-Heinz Erz, der ehemalige Morbacher Tourismus-Chef, der in Wolzburg lebt. Und: "Wir spielen ganz authentisch wie früher."
Zum Spiel gehören acht Personen. Sie haben einen hockeyähnlichen Stock. Benötigt wird auch eine leere Kondensmilchbüchse. Für die acht Spieler stehen in einem Kreis sieben Erdlöcher zur Verfügung. In der Mitte des Kreises befindet sich ebenfalls ein Loch. Los geht es damit, dass die Teilnehmer mit ihren Stöcken um das Mittelloch herumgehen und diesen Spruch aufsagen: "Harese, harese rem rem rem, wer kein Loch hat, der ist drem". In dem Moment rennt jeder los und versucht, mit seinem Stock irgend eines der sieben Löcher zu belegen. Für eine Person ist kein Loch mehr vorhanden. Jetzt ist es dessen Aufgabe, die Büchse mit seinem Stock im freien Loch in der Mitte zu versenken.
Das Spiel ist am Samstag, 13. August, um 17.30 Uhr und am Sonntag, 14. August, um 16.30 Uhr, zu sehen. Gespielt wird von der damaligen Jugend, alles Männer und Frauen, die 60 Jahre und älter sind, auf einer Wiese an der Nebenstraße zwischen Morscheid und Wolzburg. red/iro

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort