ADAC Rallye Deutschland: Zu Beginn geht es in die Weinberge

Piesport/Wintrich · Der erste Wettkampf-Tag gehört bei der ADAC Rallye Deutschland traditionell den Weinbergen. Will heißen: Am kommenden Freitag ist in den angrenzenden Gemeinden der beiden Weinbergs-Abschnitte ordentlich "Budenzauber". Wo ist wann was los, und wer hat was von dem ganzen Remmidemmi? Der TV informiert.

 Publikumsmagneten: die Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Deutschland. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Publikumsmagneten: die Wertungsprüfungen der ADAC Rallye Deutschland. TV-Foto: Archiv/Jürgen C. Braun

Foto: (m_mo )

Die erste sogenannte Wertungsprüfung der Rallye startet am Freitag um 10.06 Uhr. Während sich auf diesem Teilabschnitt mit Namen "WP Mittelmosel 1" noch alles oberhalb von Köwerich, Trittenheim und Neumagen abspielt, ist bereits alles gerichtet für den zweiten gewerteten Abschnitt des Freitags, der um 10.44 Uhr beginnt. Auf diesem abgesperrten Abschnitt in den Weinbergen, im Rallye-Jargon "Wertungsprüfung" genannt, fahren die Piloten oberhalb der Bundesstraße 53 in ihren bis zu 350 PS starken VW Polo, Ford Fiesta, Hyundai i20 oder anderen "aufgemotzten" Alltags-Fahrzeugen auf Zeit.

Betroffen werden dann vor allem die Gemarkungen von Piesport, Niederemmel, Minheim, Wintrich und Kesten sein. Und zwar auf der der Eifel zugewandten Moselseite. Da mehr als 120 Fahrzeuge an den Start gehen werden, bedeutet das, dass an diesem Tag in den betreffenden Gemeinden und auch auf den Zufahrtsstraßen mit den ausgewiesenen Parkplätzen einiges los sein wird. Denn beide Streckenabschnitte müssen von den Teilnehmern zweimal absolviert werden. Die Wertungsprüfung "Mittelmosel II" beginnt um 14.58 Uhr, die Prüfung "Moselland II" wird um 15.36 Uhr zum zweiten Mal gestartet.

Da die beiden Streckenabschnitte jedoch sehr nahe beieinanderliegen, heißt das, dass die zum Teil von weither angereisten Fans sich während des gesamten Freitags von den frühen Morgenstunden bis in den späten Nachmittag hinein entlang der Strecke aufhalten und auf der B 53 pendeln werden, irgendwo zwischen Köwerich und Kesten. Ein Zuschauerleitsystem soll die Menschenmassen zwar zu den Parkplätzen und zu den besonders spektakulären Punkten verteilen, doch Fakt ist: Es werden ein paar Zehntausend Menschen unterwegs sein.

Profitieren davon werden viele Beherbergungsbetriebe, deren Gäste oft schon seit Jahren immer schon im voraus buchen. Profitieren werden aber auch die ortsansässigen Vereine, denn Rallye-Besucher haben Hunger und Durst.
Einige haben sich im voraus mit Proviant eingedeckt. Aber die meisten von ihnen versorgen sich an den mobilen Ständen der ortsansässigen Vereine (Feuerwehr, Musikverein, Sportverein und so weiter). Viele von ihnen haben die Einnahmen während des ersten Rallyetages schon als festen Teil des jährlichen Budgets eingeplant.

Die Weinbergs prüfungen werden auch ab dem nächsten Jahr, wenn das Rallyezentrum in Saarbrücken und das Pressezentrum am Bostalsee sein werden, beibehalten (der TV berichtete). Von daher wird der Freitag auch weiterhin beliebter "Zahltag" an der Mittelmosel bleiben. jüb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort