Adenauer-Realschule goes Pop

Traben-Trarbach. (mm) Unter dem Motto "Realschule goes Pop" hatte die Konrad-Adenauer Realschule zu einem musikalischen Abend in die Aula eingeladen. Viele Eltern, Freunde und Gäste waren der Einladung gefolgt und erlebten einen Querschnitt durch Evergreens der Film- und Popmusik. Ob Sänger oder Instrumentalisten, die Schüler glänzten bei ihren Darbietungen.

Zur Einstimmung des musikalischen Abends sangen die fünften Klassen "Unsere Band, die ist in Form" - was auch wirklich stimmte - und das Lied "Jada". Danach erklang die Titelmusik "Yabba-dabba-doo" zur beliebten Zeichentrickserie "Die Familie Feuerstein", gekonnt präsentiert von den Instrumentalisten Svenja Wiesler, Corinna Dauns und Benedikt Schuh. Joshua Kaiser spielte im Anschluss daran auf dem Keyboard "Country Roads", einen der berühmtesten Titel von John Denver. "Killing me softly" boten anschließend die Schülerinnen Annika und Corinna mit Flöte und Klarinette den Zuhörern. Filmmusik zu "König der Löwen" hatte sich der Chor der sechsten Klassen ausgewählt, und die Klasse 7 a präsentierte den "Root Beer Rag", begleitet von sieben Xylophonen und Klavier. Auch 1969, die Zeit der Hippies, lebte ebenfalls auf. Tim Rice und Andrew Lloyd Webber schrieben die Rock Oper "Jesus Christ Superstar". Sie stellt die Leidensgeschichte Jesu dar. Maria Magdalena verkörpert die Hippie-Ideale: Liebe, Menschlichkeit und Sorglosigkeit. Dies wurde deutlich in ihrem Liebeslied "I don't know how to love him", das Annika und Corinna mit Flöte und Klarinette spielten.Abba, Petula Clark, The Beatles und Filmmusik

Eine Mischung aus Leichtigkeit und Melancholie, rockige Akzente, luftige Popsongs, lateinamerikanische Klänge und manchmal exotischer Flair - das war die Gruppe "Abba". Der Chor der sechsten Klassen brachte die bekannten Songs "Mamma Mia" und "Dancing Queen" zu Gehör. Es gab "The Entertainer", die Klasse 8 b erfreute die Musikfreunde mit "Downtown" von Petula Clark, und die Klasse 7 c, begleitet von Xylophonen, Schlagzeug und Klavier, begeisterte das Publikum mit dem Beatle-Hit "Yesterday". Zum Ausklang des musikalischen Abends sang der Chor der sechsten Klassen "My heart will go on" und "We have a dream" aus dem Film "Titanic", und die Instrumentalgruppe brachte "Asia Rock" zu Gehör, bevor alle Akteure auf der Bühne gemeinsam mit dem Publikum "Amazing Grace" sangen. Zu allen Darbietungen wurden die entsprechenden Filmszenen und Musikgruppen an die Bühnenwand projeziert, die Klavierbegleitung und Leitung lag in Händen von Musiklehrer Michael Fuxius, durch das Programm führten Katja Hauth, Sofia Weise und Felix Hesse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort