1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

ADFC Radreiseanalyse: Die Mosel ist eine der attraktivsten Radregionen in Deutschland und TOP in Rheinland-Pfalz.

Tourismus : Mosel ist bei Radfahrern beliebt

Der allgemeine deutsche Fahrradclub (ADFC) zählt die Region zu den Top 10.

Bei der repräsentativen Befragung unter mehr als 8122 Bundesbürgern, die der allgemeine deutsche Fahrradclub (ADFC) im Winter 2019/2020 zum 21. Mal durchführte, wurde unter anderem nach den beliebtesten Radwegen und Radreise-Zielen gefragt. Zu den Top 10 der beliebtesten Deutschen Radwege zählen neben Weser- und Elberadweg als Erst- und Zweitplatzierte auch der Mosel-Radweg auf Rang 7 von 130 Radwegen. Die Mosel als Radregion konnte sich um einen Platz auf Rang 5 verbessern.

„Wir freuen uns, dass wir die Top Platzierung seit Jahren halten und verbessern konnten“, sagt Sabine Winkhaus-Robert. „Dieser Erfolg ist auch auf Maßnahmen zur qualitativen Steigerung in Form von Infrastrukturverbesserung sowie eine kreative Produktvermarktung zurückzuführen“, so die Geschäftsführerin der Mosellandtouristik. Der Mosel-Radweg ist eine Radroute mit ausgebauter Infrastruktur und der entsprechenden Beschilderung, teilt die Mosellandtouristik mit.

Seit 2007 ist der Radweg durchgängig beschildert und seit 2016 kümmert sich ein regionsweites Qualitätsmanagement um eine regelmäßige qualifizierte Wartung.

Der Mosel-Radweg verfügt über leicht zugängliche Informationen und bietet mit der Audiotour „Lauschpunkte am Mosel-Radweg“ ein   digitales Angebot für Radtouristen, die den Mosel-Radweg auf   unterhaltsame Art neu erleben können. Unter dem Slogan „Hört, hört“ öffnet die Audiotour den Blick für landschaftliche Besonderheiten und Top-Sehenswürdigkeiten am Wegesrand in deutscher und ab Ostern in englischer und niederländischer Sprache.

Einen interaktiven Tourenplaner und aktuelle Tipps, Gastgeber und Rad-Arrangements gibt es unter www.visitmosel.de. Die neue Broschüre „Meine Radreise. #moselradweg“  ist bei Mosellandtouristik GmbH, Telefon 06531/97330 erhältlich.