Adieu

Wittlich · Wilhelm Schrot, Ehrenbürger Wittlichs, ist im Alter von 101 Jahren zuhause mitten in seiner Heimatstadt gestorben: Die Stadt verliert mit ihm ihr lebendes Archiv und einen ungewöhnlichen Zeitzeugen. Er war ein kluger Kopf, Mann der Tat und aufrechter Vollblutsäubrenner.

Als Vater war er der "unsichtbare Kompass für die Familie": So hat ihn einer seiner sechs Söhne beschrieben. Wer Fragen zu Wittlich hatte, bekam von ihm fundiert und kurzweilig Auskunft. Sein Rezept zur Rüstigkeit: "Jeden Tag mindestens eine halbe Flasche Wittlicher Wein, ab und zu auch mal einen Roten." Und neugierig auf die Menschen bleiben. Die politische Heimat des Schlossermeisters war die CDU: Ihr ist er 1947 beigetreten.
(sos)/TV-Foto: Klaus Kimmling

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort