Adventliche Klänge im Cusanusstift

Bernkastel-Kues · Auf Einladung von Rektor Leo Hofmann spielen Ensembles der Musikschule an allen Adventssamstagen im Cusanusstift. Seit Jahren sind die stimmungsvollen halben Stunden vor den Gottesdiensten und natürlich auch die Gottesdienste selbst sehr gut besucht.

Bernkastel-Kues. Advent und Weihnacht gehören für die Schüler und Lehrer der Musikschule des Landkreises zu den besonders intensiven musikalischen Wochen im Jahresablauf.
Überall wird musiziert: Auf Weihnachtsbasaren und -märkten, in Gottesdiensten, Weihnachtskonzerten, Schulveranstaltungen, in Seniorenheimen und nicht zuletzt natürlich auch zuhause unter dem Weihnachtsbaum. Es vergeht kein Tag, an dem nicht irgendwo auf Flöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Posaune, Violine, Viola, Cello, Gitarre oder Klavier gespielt oder natürlich auch gesungen wird.
Ein schönes Beispiel des vorweihnachtlichen Musizierens ist die Reihe "Advent im Stift", die seit mehreren Jahren von der Musikschule in der Kapelle des Cusanusstifts in Bernkastel-Kues organisiert wird.
Auf Einladung von Rektor Leo Hofmann spielen Ensembles der Musikschule an allen Adventssamstagen jeweils um 15.30 Uhr eine Einstimmung auf die anschließend um 16 Uhr folgenden Adventsgottesdienste.
Folgende Ensembles und Chöre kommen 2016 zum Einsatz:
Samstag, 26. November: Gitarrenensemble Allegristas.
Samstag, 3. Dezember: "O du stille Zeit" mit dem "Jungen Gesangsensemble" des Kreis-Chorverbandes an der Musikschule des Landkreises (Leitung: Ingrid Wagner) sowie Flötenensembles der Musikschule (Leitung: Gerda Koppelkamm-Martini).
Samstag, 10. Dezember: "Machet die Tore weit" mit dem Kirchenchor Longkamp (Leitung: Josef Thiesen).
Samstag, 17. Dezember: "Bald nun ist Weihnachtszeit" mit Sonatensätzen für Violine (Leitung: Peter Mohrs).
Samstag, 24. Dezember: "Kommet und höret der Sayten Klang" mit einem Streicher-Ensemble (Leitung: Peter Mohrs).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort