Adventsfenster für mehr Besinnlichkeit

Neumagen-Dhron · Ein Adventskalender, die neueste Aktion des Gewerbevereins Neumagen-Dhron, führt die Besucher durch die Geschäftswelt der Moselgemeinde. Dadurch soll mehr Zeit für besinnliche Gespräche und besserer Kontakt zu den Unternehmern geschaffen werden.

Neumagen-Dhron. Die Geschäftsinhaber in Neumagen-Dhron bieten ihren Kunden in diesem Jahr erstmals eine Gelegenheit für besinnliche Gespräche während der Adventszeit. Jeden Tag um 18 Uhr öffnet sich bei einem anderen Mitglied des Gewerbevereins eine neue Tür eines Adventskalenders. Dazu gibt es oft als Überraschung ein kleines Rahmenprogramm, das der Geschäftsinhaber selbst gestaltet. Mal ist es ein Gedicht, mal eine kurze Musikvorführung durch einen Gitarren- oder Flötenspieler, sagt Uschi Gänz vom Vorstand des Gewerbevereins. Im Schnitt kommen 50 Erwachsene und etwa 15 Kinder zu den Öffnungen der Adventsfenster, sagt sie. Oft verbinden diese die Fensteröffnungen mit einem Abendspaziergang. Die Besucher nutzen die täglichen Treffen zu Unterhaltungen miteinander und mit den Geschäftsinhabern. "Wir wollen mit diesen Treffen die Dorfgemeinschaft stärken und den Menschen Gelegenheit zu einem ruhigen besinnlichen Gespräch in der Adventszeit geben", sagt Gänz. So diene die tägliche Zusammenkunft zur Einstimmung auf Weihnachten, sagt sie. Je nach Lokalität finden die Gespräche bei einem Glas Glühwein oder Kinderpunsch draußen vor dem Adventsfenster statt, ein anderes mal kommen die Besucher ins Geschäft. "So bauen wir auch ein wenig die Hemmschwellen für die Kunden ab, die sich nicht trauen, ins Geschäft zu gehen", sagt Gänz. Ihr war die Idee gekommen, als sie aus einem anderen Ort von Adventsfenstern an Privathäusern gehört hatte. Roland und Therese Müller gehören zu dem Stamm der etwa dreißig Personen, die jeden Abend zur Fensteröffnung kommen. "Die Idee ist originell, denn jeder macht ein anderes Adventstürchen", sagen sie. Zudem lerne man die Geschäftsleute kennen. Ils Stedsens aus Neumagen-Dhron versucht, bei jeder Öffnung dabei zu sein. "Die Leute haben sich viel Mühe gegeben", sagt sie. "Es ist schön, während des Advents Zeit zu Gesprächen miteinander zu finden." cst

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort