1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Adventskalenderaktion in Wittlich war ein voller Erfolg

Bildung : Adventskalenderaktion war ein voller Erfolg

Bei der Adventskalenderaktion im Dezember 2019 konnten sich die Stadtbücherei Wittlich und die Kreisergänzungsbücherei Bernkastel-Wittlich wieder über eine große Beteiligung freuen. 200 Lehrer der Grundschulen bestellten für ihre Klassen einen Adventskalender, bestehend aus Briefumschlägen mit der Fortsetzungsgeschichte „Jahrhundertwinter“ von Bettina Obrecht und passenden Rätselaufgaben.

Das Pendant für Vorschulkinder und Erstklässler „Weihnachten vom anderen Stern“ von Susanne Weber und Carla Felgentreff wurde 148 Mal von Kindertagesstätten und Grundschulen angefordert.

An jedem Schultag der Adventszeit bekamen die Schüler ein Kapitel der Adventskalender vorgelesen und im Anschluss mussten sie ein Rätsel lösen. Am Ende der Aktion galt es, ein Lösungswort herauszufinden und an die Bücherei zu senden. Aus allen richtigen Lösungsabschnitten wurden zahlreiche Preise verlost.

Die Hauptpreise gehen an die Klasse S2 der Liesertalschule, die Klasse 3a der Grundschule Bombogen und die Klasse 3 der Grundschule Großlittgen. Die Kinder werden im Herbst zu einer Veranstaltung während der Bibliothekstage eingeladen. Neben den Hauptpreisen wurden noch zwölf Buchgutscheine an einzelne Schüler im ganzen Landkreis verlost, deren Klassen ebenfalls an der Leseförderaktion teilgenommen hatten.