Ärger ums Parken an der Mosel hat sich noch nicht gänzlich gelegt

Bernkastel-Kues. (cb) Wie mehrfach berichtet, hat der Stadtrat Bernkastel-Kues im zweiten Anlauf einige der im März gefassten Beschlüsse zum neuen Parkraumkonzept für den Moselparkplatz im Stadtteil Bernkastel wieder modifiziert.

So müssen Anwohner und Angestellte nur 40 Euro (statt 90 Euro) für das von Ostern bis 1. November gültige Saisonticket bezahlen. Dafür bekommen sie einen Parkausweis, auf dem das Kennzeichen ihres Wagens vermerkt wird. Mit dieser Regelung können viele der Betroffenen auch ganz gut leben. Die Umtauschaktion läuft derzeit über das Mosel-Gäste-Zentrum. Doch der Ärger ist nicht vollständig aus der Welt. Denn es gibt auch Leute, die auf mehrere Autos zurückgreifen können. Nach der neuen Regelung müssen sie sich für jedes Fahrzeug einen Parkausweis ausstellen lassen und für jeden Ausweis 40 Euro zahlen. "Wo bleibt hier die Logik", fragt Ingrid Reuter aus Traben-Trarbach, die in Bernkastel-Kues arbeitet und einen Zweitwagen besitzt. "Ich kann mit dem Parkausweis doch nur mit einem Fahrzeug parken", sagt sie. "Hier versucht man nochmal, dem Bürger in die Tasche zu greifen. Was haben sich der Stadtrat und der Bürgermeister hierbei gedacht?" "Das ist so beschlossen worden", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Port und wirkt dabei ziemlich ungehalten. Ob es noch einmal eine Änderung gibt, lässt er offen. "Ich bringe die Sache noch einmal vor. Im Moment wird es aber keine andere Entscheidung geben." Dies sei Sache des Stadtrates.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort