Ärgerlicher Stolperstein

Ein Wanderweg, der durch 14 Verbandsgemeinden und fünf Kreise führt, ja sogar die Landesgrenzen überschreitet, ist ein ehrgeiziges Projekt. Viele unterschiedliche Gegebenheiten, Wünsche und auch Charaktere müssen unter einen Hut gebracht werden.

Dass dies unter der Federführung des Naturparks gelang, war sicher ein diplomatisches Kunststück. Was auch immer hinter der Entscheidung der Birkenfelder steckt, das Argument mit den Marketing-Kosten wirkt schon ein wenig bemüht. Es geht derzeit um 2000 Euro pro Jahr. Keine "Peanuts", aber angesichts der Chancen für den Tourismus durchaus erschwinglich. Mag sein, dass die Akteure an der Nahe nicht recht hinter dem "Leuchtturm-Projekt" standen. Fakt ist: An einer Kommune weniger wird der Weg, in den so viele Hoffungen gesetzt werden, nicht scheitern. Die Touristiker von Mettlach und Trier bis Idar-Oberstein hocken längst in den Startlöchern und wollen lieber gestern als heute loslegen. Da ist jeder Stolperstein ärgerlich. i.rosenschild@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort