"Afrika ist anders" - Mali Gesprächsabend in Wittlich

Wittlich · Der Mali-Experte Peter Brucker hat im Wittlicher Cusanus Gymnasium einen Vortrag über den westafrikanischen Staat Mali gehalten. Zum Abschluss zeigte Brucker einen Film mit EIndrücken aus Mali.

Wittlich. Ein Hauch von Afrika zu Gast in Wittlich: Peter Brucker, Vorsitzender der Mali-Hilfe, hat bei einem Gesprächsabend im Wittlicher Cusanus-Gymnasium über Mali referiert. Aus dem Land drangen in den vergangenen Monaten vermehrt negative Schlagzeilen aufgrund der kriegerischen Auseinandersetzungen im Norden.
Mali ist auf einem guten Weg


Doch mittlerweile, so berichtete Peter Brucker, sei das Land wieder auf einem guten Weg. Es sei zu hoffen, so der Referent, dass das in ein paar Wochen durch Wahlen erzielte demokratische Ergebnis die verschiedenen Ethnien, wie etwa Bambara, Fulbe, Malinké, Dogon und insbesondere Tuareg, innerhalb Malis wieder zusammenführen könne. Brucker konnte wegen der vielen freundschaftlichen Kontakte, die er in Mali hat, davon berichten, dass die Malier sehr friedliebende Menschen seien, die sich in der Vergangenheit, aber auch in der gegenwärtigen Krise eindrucksvoll gegenseitig unterstützt hätten, so dass Grund zur Hoffnung bestehe, dass die durch die jetzige politische Situation aufgerissenen Wunden bald verheilen könnten.
Kulturelle Vielfalt


Viele Malier hätten zudem familiäre Verbindungen zu vielen Nachbarstaaten, so dass auch von hier Unterstützung zu erwarten sei. Ein Film mit Bildern und Szenen, die Peter Brucker auf seinen Reisen durch Mali gemacht hat, zeigte die bunte Vielfalt des Landes, die Freundlichkeit der dortigen Menschen und die Kreativität, mit der schwierige Lebenssituationen bewältigt werden. Die Bilder machten auch den anwesenden Eltern, Lehrern und Schülern Hoffnung, dass Mali wieder anknüpfen kann an die positive Entwicklung vor dem Militärputsch 2012. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort