Afrikanische Gemälde und regionale Landschaften

Die Salmrohrer Künstlerinnen Margret und Andrea Meyer haben ihre afrikanischen Gemälde, Landschaften und Akte in der Salmtaler Bürgerhalle gezeigt.

Andrea Meyer (links) und Margret Meyer vor Gemälden von Andrea Meyer. Foto: Ludwig Neukirch

Andrea Meyer (links) und Margret Meyer vor Gemälden von Andrea Meyer. Foto: Ludwig Neukirch

Salmrohr. (red) Der Kulturausschuss der Ortsgemeinde hatte Familie Meyer - Margret und Andrea Meyer sind Mutter und Tochter - eingeladen, in einer Kunstausstellung ihre Werke zu zeigen. Vor rund 140 Gästen wurde die Ausstellung eröffnet.

"Ich lasse meiner Kreativität freien Lauf und experimentiere mit Farben, Materialien, Motiven und Techniken", erklärt die 28-jährige Andrea Meyer, die unter dem Künstlernamen Andorra arbeitet und bereits mit einigen Ausstellungen in der Gemeinde auf sich aufmerksam machen konnte. Ihre afrikanischen Gemälde zeichnen sich durch warme Farben und einen fühlbaren Effekt aus: Plastiken im Bild erzeugen einen dreidimensionalen Eindruck. Bereits seit dem Jahr 2007 arbeitet sie zudem an Akten mit Einarbeitung verschiedener Materialien. Ihre Mutter Margret Meyer zeigt ihre Gemälde zum ersten Mal öffentlich. Die 57-Jährige ist Grundschullehrerin und malt bereits seit ihrer Jugend. Selbst aufgenommene Landschaftsfotos dienen ihr als Grundlage für Werke in zunehmend expressionistischen Farben, die vorwiegend Motive aus der Region zeigen.

Die Idee zur Veranstaltung hatte Ulrich Junk, Vorsitzender des Salmrohrer Kulturausschuss. Aufgrund des großen Anklangs sollen in Salmtal ähnliche Veranstaltungen folgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort