Afrikanische Klänge in der Rachtiger Kirche

In der vollbesetzten Rachtiger Marienkirche haben rund 100 Sänger mit einem abwechslungsreichen Programm zum Jubiläumskonzert des Chors "Pop & Soul" das Publikum begeistert.

Zeltingen-Rachtig. (red) Mit wenigen Mitteln erzielt der Chor Pop & Soul große Wirkung: Hände reiben, Finger schnipsen, rhythmisch auf die Oberschenkel schlagen und im Takt hochspringen - so entsteht ein wahres Gewitter in der Rachtiger Marienkirche beim Hit "Africa" der Popgruppe Toto. Im Publikum herrscht derweil aufmerksame Stille.

Seit zehn Jahren existiert der Pop & Soul innerhalb des Chorgesangs Cäcilia Rachtig. Als Jugend- und Kinderchor mit moderner Literatur im Repertoire wurde er gegründet. Unter der Leitung von Josef Thiesen singen derzeit gut 40 Mitglieder zwischen zwölf und 70 Jahren generationenübergreifend Lieder aus Pop und Rock und haben sich als drittes Standbein im Verein zu einem Kulturträger in Rachtig und der näheren Umgebung entwickelt.

Alle eint die Freude an dieser einzigartigen Musik, die sie auf der Bühne leben und mit ganzem Körper präsentieren.

Mit viel Beifall bedachten die zahlreichen Zuschauer beim Jubiläumskonzert auch die Soli von Bariton Bernd Föhr. Musikalische Glückwünsche überbrachten der Frauenchor unter der Leitung von Theresia Thiesen und der Männerchor mit Josef Thiesen am Pult, der auch einige Lieder für die Chöre arrangiert. Besonders eindrucksvoll sang der Männerchor sein "The Saint's Halleluja", eine Kombination von "Oh when the Saints" mit dem berühmten Halleluja von Georg Friedrich Händel.

Eindrucksvoll präsentierten sich die jungen Solisten des Ensembles von Ingrid Wagner mit "Abend wird es wieder" (Carsten Gerlitz). Mit dem Stück "Any Dream Will Do" aus dem Musical "Joseph" von Andrew Lloyd Webber begeisterte Sebastian Schrenk - und Stephanie Zang sang sich mit "Gabriellas Song" aus dem schwedischen Spielfilm " Wie im Himmel" ebenso wie Sarah Koppelkamm mit dem Lied "I Know The Truth" von Elton John und Tim Rice in die Herzen der Zuhörer.

Eine Trommler-Gruppe des Jugendchores Longkamp-Monzelfeld unterstützte die Sänger bei einigen Beiträgen, afrikanische Rhythmen waren angesagt und kamen beim Publikum gut an.

Daneben konnte auch Andreas Morbach am Cajon, einer südamerikanischen Kistentrommel, schwungvolle Akzente setzen.

Ein zweistündiges Konzert ging schließlich mit minutenlangem Applaus des Publikums zu Ende.EXTRA Ehrungen: Im Anschluss an das Konzert sind verdiente Mitglieder des Vereins vom stellvertretenden Vorsitzenden des Kreis-Chorverbands, Jürgen Schmitt, geehrt worden. Die goldene Ehrennadel für 50-jährige Gesangstätigkeit erhielten Heribert Kappes, Franz Josef Ames und Gerhard Morbach, die künftig Ehrenmitglieder sind. Eine weitere Ehrung für zehnjährige Tätigkeit als Jugendliche im Chor Pop & Soul erhielten Katrin Kaufmann und Katharina Morbach. Proben für den Pop & Soul-Chor sind montags, 19 Uhr, um 20.30 Uhr beginnt der Männerchor, dienstags ab 20 Uhr singt der Frauenchor. Proben finden im Sängerheim in Rachtig statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort