Agon-Theater zeigt "Die Deutschstunde" im Hunsrück

Idar-Oberstein · Das Agon-Theater präsentiert am Samstag, 29. Oktober, um 19.30 Uhr im Stadttheater Idar-Oberstein das Schauspiel "Die Deutschstunde" nach dem Roman von Siegfried Lenz. Darin beschäftigt sich Lenz mit der für Deutschland durchaus typischen Thematik, dass Pflichterfüllung als Erziehungsideal lange vor Menschlichkeit ging, ganz besonders während der NS-Herrschaft.


Mit seinen Werken wurde Siegfried Lenz nicht nur zum genialen Denker über die deutsche Nazi-Diktatur, sondern auch zum menschlichen Botschafter zwischen dunkler Vergangenheit und demokratischer Gegenwart. Vor allem mit der Deutschstunde, in der er das Unvorstellbare vorstellbar machte, getreu seinem Motto: "Ich schreibe, um die Welt zu verstehen".
Die Bühnenfassung ist laut Veranstalter die erste von Autor und Verlag autorisierte. In ausgewählten Szenen konzentriert sie das Geschehen auf das Kernthema, den Aufsatz über "Die Freuden der Pflicht", den der 20-jährige Siggi Jepsen 1954 in einer Besserungsanstalt schreiben soll. Zunächst bleibt das Blatt leer, doch dann kann Siggi kein Ende finden — Heft um Heft füllt sich. red
Karten sind im Vorverkauf unter anderem erhältlich bei der Tourist-Information Idar-Oberstein und im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.ticket-regional.de" text="www.ticket-regional.de" class="more"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort