Verschiedene Aufgaben Kochen, Kellnern und Haustierbetreuung: Diese Jobs gibt es für Zivilisten auf der Air Base in Spangdahlem

Spangdahlem · Auf der Air Base in Spangdahlem gibt es auch Arbeit für Zivilisten. Aktuell sind nur wenige solcher Stellen frei. Darunter sind einige ungewöhnliche. Der Verdienst ist meist gut. Es gibt aber einen Haken.

Eine Frau füllt Waren in der Versorgungsstelle der Air Base Spangdahlem auf.

Eine Frau füllt Waren in der Versorgungsstelle der Air Base Spangdahlem auf.

Foto: TV/Christian Altmayer

Es muss nicht immer gleich Kampfpilot sein. Auch auf dem Boden bietet die Air Base in Spangdahlem viele Möglichkeiten zur beruflichen Entwicklung.

Aktuell sind laut der offiziellen Webseite der US-Regierung USAjobs.gov 24 vakante Stellen in Spangdahlem zu besetzen. Zehn davon sind auch für Zivilisten geeignet. Allerdings ist eine der Voraussetzungen für eine Bewerbung, dass die Anwärter auf die Arbeitsstelle US-Bürger sind.

„Taco Bell“ und „Papa Joes“ suchen Mitarbeiter auf der Air Base in Spangdahlem

Im Lebensmittelsektor sind mehrere Stellen zu besetzen. Eine Stelle ist im Fast Food Restaurant „Taco Bell“ frei, und zwar als Kassierer mit einem Stundenlohn von 15,75 US-Dollar. Was aktuell auch etwa 15,75 Euro sind

Das Lokal „Papa Joes“ ist auf der Suche nach einem Koch. Wer sich bewerben möchte, muss sich aber beeilen: Am 16. September endet die Frist. Der Bewerber sollte auch am Wochenende und Feiertagen arbeiten können. Stundenlohn: 17,25 US-Dollar pro Stunde. Auch die „Saber Sports Bar“ sucht Verstärkung: Für Arbeit hinter der Bar wird jemand gesucht, der Bier, Wein und Mixgetränke ausschenkt. Zusätzliche Aufgaben: Bezahlungen entgegen nehmen, und die Bar bestückt halten. Auch hier ist der Einsatz an Wochenenden und Feiertagen Voraussetzung. Beim Club „Eifel Catering“ ist eine Stelle als Kellner im Team frei. Wer hier arbeiten möchte, sollte bei Feiern und anderen festlichen Anlässen Essen servieren und Tische decken. Ebenfalls frei bei Club Eifel: eine Hausmeisterstelle.

Da auch Kinder auf dem Air Base sind – zum Beispiel im Kindergarten –, sind auch Stellen als Kinder- und Jugendprogramm-Assistent zu besetzen. Auch die werden pro Stunde bezahlt. Der Lohn liegt zwischen 15 und 17 US-Dollar.

Haustierbetreuung auf der Air Base in Spangdahlem

Eine etwas ungewöhnlichere Stelle war gerade in der Saber Pet Lodge frei. Dort wurde jemand gesucht, der sich um die Hunde, Katzen und andere Haustiere auf der Base kümmert. Die Tiere müssen gefüttert und ausgeführt werden, Bäder für die Tiere, Fell kämmen und Krallen schneiden stehen ebenfalls auf der To-do-Liste für diese Arbeit. Ab und zu muss ein Tier zum Tierarzt gebracht werden oder sogar zum Flughafen in Frankfurt. Auch administrative Aufgaben müssen erledigt werden. Der Stundenlohn für die Stelle liegt bei 15,75 US Dollar. Auch Wochenend-Schichten müssen übernommen werden sowie Schichten an Feiertagen.

Einziger Haken bei all diesen Jobs: Die Bewerber sollten US-Bürger sein. Aber fragen kostet ja bekanntlich nichts.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort