Akademie-Vortrag über König Artus

Bernkastel-Kues · Über die historische Grundlage und die literarische Verarbeitung von König Artus spricht Matthias Däumer am Mittwoch, 10. Oktober, 19 Uhr, in der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte. Der legendäre Herrscher ist eine der zentralen Gestalten europäischer Epen und Grundlage zahlreicher Erzählungen.

Der Eintritt kostet fünf Euro. red
Der Alkohol in der Neuen Welt
Mit den Spaniern kam im 16. Jahrhundert auch der Alkohol in die Neue Welt - und mit beiden das Problem der Trunkenheit. Der Alkoholmissbrauch bei den Ureinwohnern wurde dabei schon früh als ein eigenes Problem behandelt. Am16. Oktober, 19 Uhr spricht in derKueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Gestade 6, 2. Stock,Prof. Dr. Felipe Castañeda (Bogotá, Kolumbien) über die Überlegungen desJose de Acosta (1539-1600) zu diesem Problem.Eintritt: 5 €,Info: 06531/9734288.
Literarische Napoleon-Wanderung rund um Kesten
Der Überlieferung zufolge hat Napoleon im Jahr 1814 im Weinort Kesten übernachtet. Daran erinnert der Napoleonweg, der oberhalb von Kesten durch Weinberge und bewaldete Abschnitte führt. AmFreitag, 19.10., 16 Uhr - ca. 18.30 Uhr lesen an 4 Stationen des etwas angekürzten Rundweges lesen Mitglieder der Kueser Akademie aus Romanen wie Stendhals "Die Kartause von Parma" oder Tolstois "Krieg und Frieden" und tragen Briefe und Gedichte vor, auch Alessandro Manzoni\'s Ode auf Napoleons Tod, "Der Fünfte Mai", die von Goethe übersetzt wurde. Auch Wein und geröstete Kastanien erwarten die Wanderer.Treffpunkt/Start und Ende: Dorfplatz (Moselstraße) in Kesten, vor der Tourist-Information.Teilnahmegebühr: 9 Euro für Erwachsene, Kinder frei. Anmeldung unter info@kueser-akademie.de oder 06531/9734288.
Vortrag zum Mystiker Bonaventura in der Kueser Akademie
Bonaventura (1221-1274)ist einer der größten Philosophen, Theologen und Mystiker des Mittelalters. Er leitete lange Jahre den Franziskanerorden und hatte weitere wichtige kirchenpolitische Funktionen. Zugleich ist er ein Mystiker mit außerordentlicher Wirkung. AmSamstag, 20. Oktober, 15 - 18 Uhr stellt ihnDr. Dr. Stefan Seit (Mainz) vor, in derKueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte, Bernkastel-Kues, Gestade 6, 2. Stock. DerEintritt beträgt 15 €;Anmeldung unter info@kueser-akademie.de oder 06531/9734288.
Philosophisches Café für Schüler
Am Dienstag, 23. Oktober, 16.30 Uhr findet im JUKUZ wieder dasPhilosophische Café für Schüler statt, eine Veranstaltung der Kueser Akademie für Europäische Geistesgeschichte und des JUKUZ Bernkastel-Kues. Leitung:Christiane Bacher M.A., Martina Morawietz; Info unter info@kueser-akademie.de; 06531/9734288.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort