Akkordeon-Orchester feiert Geburtstag

Wittlich · Aus Anlass seines 30-jährigen Bestehens gibt das Mittelmosel-Akkordeon-Orchester am Sonntag, 6. November, ab 15 Uhr ein Jubiläumskonzert in der Synagoge.

Wittlich. Mitgestaltet wird das Konzert von dem gemischten Chor-Ensemble Querbeet. "Obwohl wir in dieser Formation erst seit April dieses Jahres zusammen musizieren, bieten wir dem Zuhörer ein breitgefächertes Repertoire", sagt die Vorsitzende Lore Steinecker. Stolz sind die Musiker, dass heute noch ein Gründungsmitglied mit von der Partie ist: Josef Baller aus Wengerohr feiert bald seinen 71. Geburtstag. Gemeinsam mit Hans Mader aus Wehlen und fünf weiteren Erwachsenen sowie elf Jugendlichen hatte er am 1. Oktober 1981 im Hotel "Zur Post" in Wittlich- Wengerohr die erste Versammlung mit dem Ziel, ein Akkordeon-Orchester zu gründen. Hans Mader wurde kommissarischer Vorsitzender, um die Vereinsgründung vorzubereiten. Was danach folgte, waren drei Jahrzehnte Auf und Ab mit vielen Höhen und Turbulenzen; Spieler und Dirigenten kamen und gingen. Was blieb, sind eine bunt gemischte Gruppe zwischen 13 und 70 Jahren aus der Region Eifel-Mosel- Hunsrück.

Momentan sucht das Orchester zur Verstärkung noch Akkordeonisten, einen Gitarristen, Keyboarder und einen Schlagzeuger. Geprobt wird jeden zweiten Donnerstag ab 19.30 Uhr im Haus der Vereine in Wittlich. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort