Akteure in Bestform

Ein anspruchvolles Konzert präsentierte der Musikverein Kröv am Ostersonntag in der Weinbrunnenhalle "Kröver Nacktarsch". Mitgestaltet wurde das mehr als dreistündige Konzert vom Winzerchor. Mehr als 400 Zuschauer waren in die festlich geschmückte Weinbrunnenhalle gekommen, um den Klängen des Winzerchores, der Jugendkapelle und der Winzerkapelle zuzuhören.

 „Twinkling Flutes“: Auch das Solo für Querflöten begeisterte das Publikum. Foto: Karl-Josef Roehl

„Twinkling Flutes“: Auch das Solo für Querflöten begeisterte das Publikum. Foto: Karl-Josef Roehl

Kröv. (red) Der Konzertauftakt wurde gestaltet von der Jugendkapelle des Musikvereins Kröv unter der Leitung ihres Dirigenten Bernd Fröhlich. Gekonnt präsentierten die jungen Akteure die Lieder "Zigeunertanz", "Eine kleine Morgenmusik" und Highlights aus dem Film "High School Musical 2".

Die Moderation während dieser Darbietungen übernahmen Sarah Röhl und Patrick Baum. Begrüßt wurden die Konzertbesucher vom Vorsitzenden Karl-Josef Nilles. Er hob besonders die gute Jugendarbeit des Musikvereins hervor. Bereits im Kindergarten und in der Grundschule Kröv ist der Musikverein aktiv. So wurde der Verein erst vor wenigen Wochen für seine zukunftsweisende Jugendarbeit von der Vereinigten Volksbank Raiffeisenbank ausgezeichnet.

Der große Beifall des Publikums für die jungen Musiker war der verdiente Lohn für viele zusätzliche Proben in den vergangenen Monaten.

Nach dem Auftakt durch die Jugendkapelle musizierten Jung und Alt gemeinsam. Auch die Moderatorin wechselte. Sandra Schetter führte charmant durch den Konzertabend und gab dem Publikum interessante Hinweise zu den einzelnen Musikstücken. Gemeinsam mit der Jugendkapelle musizierte die Winzerkapelle. Bereits beim ersten Titel "Twinkling Flutes", einem Solostück für Querflöten, liefen die Akteure zur Bestform auf.

Den ersten Teil des Konzertabends beschloss der Winzerchor Kröv unter der Leitung von Albert-Hermann Henn mit den Darbietungen "Froher Sängermarsch", "Ungarischer Tanz Nr. 6" und dem "Weinlied" von Matthias Claudius.

Das Konzert war für einen Hauptakteur des Abends ein ganz besonderes Jubiläum. Der Dirigent der Winzerkapelle, Diethelm Albrecht, leitete vor genau 25 Jahren zum ersten Mal die Winzerkapelle Kröv bei einem Osterkonzert. Aus diesem Grund wurden nicht nur neu einstudierte Stücke an diesem Abend präsentiert, sondern auch einige Highlights aus den vergangenen 25 Jahren.

An diesem Abend wurden durch den Vorsitzenden des Kreismusikverbandes Ewald Tonner auch einige Musiker ausgezeichnet. Als Höhepunkt des Osterkonzertes erklangen zum Schluss berühmte Zirkusmärsche mit dem Titel "Allez-Hopp!".

Mit lang anhaltendem Applaus bedankten sich die Konzertzuhörer für das beeindruckende Konzert. Erst nach zwei Zugaben ("Bohemian Rhapsody" und "Onward") durften die Musiker ihre Instrumente wieder einpacken.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort