Akteure voller Witz und Spielfreude

Hinzerath · Im 26. Jahr ihres Bestehens ist die Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath mit dem Lustspiel "Der ledige Bauplatz" von Regina Rösch vor ihr Publikum getreten. Die vier Aufführungen an zwei Wochenenden sorgten für einen voll besetzten Bürgerhaussaal und Begeisterung beim Publikum.

 Ein starkes Team: die Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath. Foto: Heimatverein Hinzerath

Ein starkes Team: die Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath. Foto: Heimatverein Hinzerath

Hinzerath. Nach den Freilicht-Auftritten im vergangenen Jahr mit einem mittelalterlichen Stück in der Burgruine Baldenau sind die Akteure der Theatergruppe des Heimatvereins Hinzerath jetzt wieder an ihre alte Spielstätte, das örtliche Bürgerhaus, zurückgekehrt. Im 26. Jahr ihres Bestehens präsentierte die Truppe dem Publikum das Lustspiel "Der ledige Bauplatz" von Regina Rösch. Bei allen Vorstellungen war der Saal fast restlos besetzt und die Zuschauer erlebten begeisternde Darbietungen der turbulenten Komödie. Die monatelange intensive Probenarbeit kam in überzeugender Gestik und Mimik, Textsicherheit und Bühnenpräsenz zum Ausdruck. Und so konnten auch Unterbrechungen durch Lachsalven und Szenenapplaus die Spieler buchstäblich "nicht aus der Rolle bringen". Ging es doch hoch her im Hause Hufnagel, wo die ganze Familie versuchte, die arbeitsscheue, trinkfeste und in die Jahre gekommene Tante Berta endlich doch noch an den Mann zu bringen. Und weil allen klar war, dass dies nur schwerlich gelingen würde, sollte es als Zugabe einen Bauplatz geben. Widerwillig ließ sich die Tante auf die hartnäckigen Bemühungen ihrer Verwandtschaft ein und war am Ende doch diejenige, die der ganzen Sippschaft eine lange Nase machte. Allen Mitspielern schienen ihre Rollen auf den Leib geschnitten, was vom Publikum mit langem Schlussapplaus honoriert wurde. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort