Aktion für Kinder hilft Kindern

Gonzerath/Morbach/Haag · Nicht nur im Advent haben die Gonzerather Weihnachtsfenster für Freude gesorgt. Die Aktion, die Melanie Möger und Anja Schneider im vergangenen Jahr zum ersten Mal privat organisiert haben, hat auch eine hohe Spendenbereitschaft ausgelöst: Die 1000 Euro Erlös haben die zwei Frauen an den Haager Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück und dem Christlichen Hospizvereins Morbach überreicht.

 Melanie Möger und Anja Schneider (von links) übergeben, begleitet von Gonzeraths Ortsvorsteher Dietmar Thömmes (Mitte), jeweils 500 Euro an Felizitas Schuh vom Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück und Wolfgang Berg, Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Morbach. TV-Foto: Ursula Schmieder

Melanie Möger und Anja Schneider (von links) übergeben, begleitet von Gonzeraths Ortsvorsteher Dietmar Thömmes (Mitte), jeweils 500 Euro an Felizitas Schuh vom Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück und Wolfgang Berg, Vorsitzender des Christlichen Hospizvereins Morbach. TV-Foto: Ursula Schmieder

Gonzerath/Morbach/Haag. Die Idee zur Weihnachtsfenster-Aktion hatten Melanie Möger und Anja Schneider gemeinsam vor mehr als einem Jahr beim Martinsumzug. "Wir wollten mal etwas Neues im Dorf machen", sagen sie. Im Dezember war es dann so weit: Sie starteten mit den Gonzerather Weihnachtsfenstern. Die Termine an den Adventsabenden waren gefragt, so viele Gonzerather wollten sich beteiligen, dass die vier Wochen vor Weihnachten nicht ausreichten und das Duo Möger/Schneider Reservierungen für dieses Jahr annahm. Auch über Besuchermangel konnten die Frauen sich nicht beschweren: 30 bis 60 Menschen seien immer zu den festlich geschmückten Fenstern und Türen an Privathäusern gekommen, sagt Schneider. "Dass das so gut ankommt, hätten wir nicht gedacht", sagten die beiden Weihnachtsfenster-Initiatorinnen.
Private Spender haben für Glühwein und Plätzchen gesorgt, die Besucher füllten eine dafür aufgestellte Spendenbox.
Ein Projekt mit Strahlkraft über die Advents- und Weihnachtszeit hinaus: 1000 Euro, aufgerundet von einem weiteren Spender, der ungenannt bleiben möchte, kamen so zusammen und wurden nun je zur Hälfte zwei Vereinen übergeben: dem Haager Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück und dem Christlichen Hospizverein Morbach (siehe Extra).
Für Möger und Schneider stand von Anfang fest, dass das Geld an ein soziales Projekt außerhalb ihres Wohnortes gehen, aber in der Region bleiben solle. Denn Vorhaben in Gonzerath würden ohnehin von den engagierten Ortsvereinen rege unterstützt. "Das passt wunderbar, wir können das Geld sehr gut gebrauchen", sagte Wolfgang Berg, Vorsitzender des Hospizvereins. Wegen der rapide zunehmenden Nachfrage nach ehrenamtlicher Begleitung wolle der Verein 2014 weitere Hospizhelfer ausbilden. Die stationären Hospizplätze in der Region reichten nicht aus, um allen Betroffenen und deren Angehörigen zu helfen.
Für Felizitas Schuh, stellvertretende Fördervereins-Vorsitzende, ist die Spende etwas Besonderes. Denn der Erlös einer Initiative für Kinder gehe an Kinder zurück. Einen konkreten Empfänger für die Spende hat der Verein noch nicht, auf jeden Fall kommt sie Familien mit kranken Kindern zugute. "Wir haben auch vor Ort Leute, die das brauchen", sagte Schuh. Ortsvorsteher Dietmar Thömmes findet das umso bemerkenswerter: "Diese super Idee verdient Unterstützung und Dankbarkeit." urs
Extra

Der Förderverein schwerstkranker Kinder Hunsrück ( www.verein-schwerstkranker-kinder.de) unterstützt seit zwölf Jahren Familien mit kranken Kindern. Er gewährt Zuschüsse für Delfin- oder Reittherapien, Typisierungsinitiativen und gibt finanzielle Beihilfen über die Deutsche Kinderkrebsstiftung, Knochenmarkstransplantationsklinik Idar-Oberstein, den Förderverein krebskranker Kinder Trier, die Villa Kunterbunt und Mutterhaus-Kinderkrebsstation Trier. Er hat 140 Mitglieder. Wer helfen möchte, kann Mitglied werden oder spenden: Konto 10038123, Sparkasse Mittelmosel, BLZ 58751230; Konto 191919, VR-Bank Morbach, BLZ 57069806. Der Christliche Hospizverein Morbach ist Träger des Ambulanten Hospizes Morbach, Jugendherbergsstraße 25 ( www.hospiz-morbach.de). Er finanziert Aus- und Weiterbildungen Ehrenamtlicher sowie über Beiträge der gesetzlichen Krankenversicherer auch eine hauptamtliche Fachkraftstelle. Im ersten Jahr begleiteten 15 Ehrenamtliche in mehr als 300 Stunden 17 schwerstkranke und sterbende Menschen und deren Angehörige, 2013 waren es bereits 40. Wer den Verein unterstützen möchte, kann Mitglied werden oder spenden: Konto 101100, VR-Bank, BLZ 57069806, oder Konto 32368698, Sparkasse, BLZ 58751230. urs

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort