Aktionen für den musikalischen Nachwuchs

Die Mitglieder des Musikvereins Bergweiler machen nicht nur Musik, sondern kümmern sich darüber hinaus auch um die Nachwuchsförderung.

 Mit dem Entsorgen von Tannenbäumen sammelten die Jugendlichen Geld, das für die Ausbildung junger Musiker verwendet wird. Foto: privat

Mit dem Entsorgen von Tannenbäumen sammelten die Jugendlichen Geld, das für die Ausbildung junger Musiker verwendet wird. Foto: privat

Bergweiler. (red) Um die Jugendausbildung zu finanzieren, hat der Musikverein Bergweiler einige Aktionen unternommen. Schon vor Weihnachten veranstalteten die Mitglieder des Musikvereins einen Markt, dessen Erlös für die Jugendarbeit bestimmt ist. Außerdem organisierte die "Fördergruppe Silvester 2007" eine Tombola. Die Gruppe konnte jetzt einen Scheck in Höhe von 2 571,20 Euro überreichen. Die Preise für die Tombola wurden alle von regionalen Firmen gesponsert.

Eine weitere Aktion der Jugendlichen des Musikvereins war das jährliche Einsammeln der Weihnachtsbäume im Dorf. Dabei erzielten sie einen Erlös in Höhe von etwa 250 Euro, der ebenfalls für die Jugendarbeit bestimmt ist.

Die Spenden werden für die Finanzierung der Ausbildung mit Kosten der Ausbilder, Lehrgänge der D-Reihe, Lehrmaterial und vieles mehr sowie der Jugendkapelle mit den Kosten für Dirigent und Notenmaterial. Ein kleiner Teil von dem Geld soll auch für die Freizeitaktivitäten der Jugendlichen verwendet werden.

EXtra Musikverein Bergweiler: 18 Jugendliche in der Ausbildung, 39 aktive Musiker. Neuer Dirigent seit Dezember 2008: Axel Schmitt. Jugendorchester "Eifelkracher" in Zusammenarbeit mit den Musikvereinen aus Bergweiler, Hupperath, Landscheid und Minderlittgen unter der Leitung von Harrie Boers, 55 Mitglieder. Erster Vorsitzender: Thomas Zeimetz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort