1. Region
  2. Mosel, Wittlich & Hunsrück

Aktionsabend: Brücke zur Berufswelt bauen

Aktionsabend: Brücke zur Berufswelt bauen

In Gesprächsrunden konnten sich die Eltern beim Infoabend bei Ausbildern und die Schüler bei Azubis aus sechs Ausbildungsbetrieben der Region umfassend über Ausbildungsberufe informieren. Ergänzt wurde das Angebot durch den Stand der Agentur für Arbeit.

Bernkastel-Kues. "Gut, dass man mal die Möglichkeit hat, Betriebe der Region persönlich kennenzulernen", sagt die Mutter einer Schülerin beim Aktionsabend der Realschule plus. "Für das, was ich später machen will, konnte ich viele Informationen sammeln", äußert sich auch ein Schüler zufrieden. Interesse für die Berufswelt wecken und eine Orientierungshilfe für die Berufswahl bieten sind die Ziele der Veranstaltung "AktionsabendBERUF", die die Freiherr-vom-Stein-Realschule plus Bernkastel-Kues angeboten hat. Eingeladen waren in erster Linie die Schüler und Eltern der Vorabgangsklassen, aber auch Schüler und Eltern der Abgangsklassen.
Mit 120 Schülern und Eltern zeigten sich die Organisatoren zufrieden mit der Resonanz. red