Aktionstag mit Sorgenpuppen, Suppe und Lego

Wittlich · Wittlich (sos) Die Kirchen sind im Umbruch. Was sich in der Pfarreiengemeinschaft Wittlich entwickelt, das steht im Mittelpunkt eines Aktionstags am Samstag, 20. Mai, in der Innenstadt Wittlichs.

Viele Mitmachangebote sollen zeigen, was die Kirche in und um Wittlich ausmacht und wofür sie steht. "Wir wollen kreativ und unkonventionell unser neues Leitbild vorstellen.", so Pfarrer Bruno Comes zum Aktionstag, an dem vormittags auch Sorgenpüppchen verschenkt werden. Sie sollen zeigen, dass sich die Kirche vor Ort als Begleiterin der Menschen sieht. "Und wir machen uns auf, um Neues zu entdecken und mit Gott neue Wege zu gehen. Darum bieten wir von 10.30 bis 13 Uhr ab Jugendheim St. Markus ein Geocaching an", sagt Gemeindereferentin Heike Feldges zu einer anderen Aktion. Außerdem lädt die Pfarreiengemeinschaft als Gastgeberin mit offenen Türen für die Menschen von 11 bis 13.30 Uhr zum kostenlosen Suppenessen auf dem Ottensteinplatz ein. Man will auch Architektin einer lebendigen Kirche aus Menschen sein. Dazu wird symbolisch von 12 bis 16 Uhr auf dem Kirchvorplatz St. Markus gemeinsam mit Legosteinen gebaut. Und alle, die zum Jugendheim St. Markus kommen, können dort an der Wand von 10 bis 16 Uhr ein Bild sprayen. "Wir wollen an diesem Aktionstag Wittlich und seine Bürger wahrnehmen und gleichzeitig wahrgenommen werden mit unserem Leitbild, das Gott und alle Menschen in den Mittelpunkt stellt", ruft Kaplan Heiko Marquardsen zum Mitmachen auf.
Infos bei Gemeindereferentin Heike Feldges, Telefon 06571/1472997, oder Kaplan Heiko Marquardsen, Telefon 06571/1472 993.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort