Aktueller Lesestoff für alle Schulen

Bernkastel-Wittlich · In allen 63 Schulen im Kreis Bernkastel-Wittlich gibt es Volksfreund-Lese-Ecken und für alle Schulen hat die Sparkasse Mittelmosel EMH Lesepatenschaften übernommen. Heute stellt der TV neun weitere Lese-Ecken vor.

Bernkastel-Wittlich. "Dieses Projekt ist eine richtig gute Idee." Wolfhard Siegemund, Schulleiter der Grundschule Neumagen-Dhron, spricht auch für seine Kollegen, wenn es um die TV-Aktion "Lesen steckt an" geht. An seiner Schule wird der Volksfreund bei aktuellen Themen intensiv in den Unterricht eingebaut, die Lese-Ecke befindet sich in der Bücherei, und in Kleingruppen "verschlingen" seine Drittklässler den TV, der dank der Sparkassen-Lesepatenschaft täglich ausliegt.
In der Grundschule Wintrich ist der Volksfreund unter anderem Vorbild für die Schülerzeitungs-Arbeitsgemeinschaft, zudem lesen viele Dritt- und Viertklässler täglich Zeitung, berichtet Schulleiterin Christina Brinks. In der Grundschule Piesport gibt es seit 2010 eine Lese-Ecke, diejenige des Volksfreunds wurde im Frühjahr 2013 integriert - und dort finden sich nicht nur die Mitglieder der Schul-AG Lesen, betont Schulleiterin Maria Pritzen.
Von einer "intensiven Nutzung" der Lese-Ecke und der Zeitungslektüre spricht auch Mario Cosse, der Schulleiter der Realschule plus in Neumagen-Dhron, wo der vom TV gestiftete Tisch und die drei Sitzgelegenheiten ebenfalls in der Bücherei aufgestellt wurden. Im Aufenthaltsraum für die Ganztagsschüler wurde die Lese-Ecke an der Kurfürst-Balduin-Realschule plusWittlich errichtet - und erfreut sich ebenfalls regen Zuspruchs.
In der Kombination mit Büchern wird der Volksfreund an der Clara-Viebig-Realschule plus in Wittlich als Lesestoff eingesetzt. "Zeitunglesen ist ein wichtiger Teil unseres Leseförderprogramms, zu dem auch die Vorlesepatenaktion zählt", sagt Lehrerin Alexandra Follmann vom Peter-Wust-Gymnasium Wittlich. Auch an der Grundschule Mülheim wird intensiv mit der Zeitung gearbeitet - nicht nur von der Schüler-Zeitungs-AG. "Wir freuen uns sehr, dass es das Projekt gibt, denn es wird von den Schülern sehr gut angenommen", sagt Schulleiterin Petra Hahn.
In der Grundschule Bombogen informieren sich die Dritt- und Viertklässler nicht nur täglich im TV, sondern werden im Frühjahr auch das Medienhaus besichtigen. Weitere Informationen zum Projekt im Internet unter <%LINK auto="true" href="http://www.lesen-steckt-an.de" class="more" text="www.lesen-steckt-an.de"%>

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort