Aladdin zu Gast in Hetzerath

Hetzerath · Die Mandolinenvereinigung präsentiert Musik und Speisen aus dem Orient.

 Orientalische Speisen und Getränke gibt es beim Konzert der Mandolinenvereinigung. Foto: Privat

Orientalische Speisen und Getränke gibt es beim Konzert der Mandolinenvereinigung. Foto: Privat

Foto: (m_kreis )

Hetzerath (red) Die Gäste erlebten das Morgenland in all seinen Facetten: Unter dem Titel "Zauber des Orients - Musik aus 1001 Nacht" führte die Mandolinenvereinigung "Harmonie" Hetzerath e.V. in der ausverkauften Bürgerhalle Hetzerath ihr Konzert auf.
Moderator Benjamin Kelm schlüpfte auf der Bühne, die einem orientalischen Basar nachempfunden war, in die Rolle des Erzählers und entführte die Zuschauer in das Reich von 1001 Nacht. Mal spannend, mal unterhaltsam gab er die Geschichten der sagenhaften Scheherazade zum Besten. Musikalisch kamen sowohl klassisch arabische Klänge wie der Danse Bacchanale aus der Oper "Samson et Dalila" als auch moderne Songs wie ein Medley des Disneyfilms "Aladdin" zur Aufführung.
Das Dirigat an diesem Abend teilten sich der erste Vorsitzende des Vereins, Norbert Kraff, und Marco Reh. Unterstützt wurde das 30-köpfige Orchester vom Chor KlangArt sowie Instrumental- und Gesangssolisten, darunter Gerda Koppelkamm-Martini, Werner Bauer und Klaus Knoll. Großen Applaus gab es für Gesangssolistin Elena Schneider, die mit ihrer Version von "Inch‘Allah", im Original gesungen von Salvatore Adamo, für Begeisterungsstürme sorgte. Die Bauchtanzgruppe "Rasheedas Sterne" unter der Leitung von Rita Orth brachte indes die Magie des Orients visuell zur Aufführung. Seit einigen Jahren veranstaltet der Mandolinenverein unterschiedliche Themenkonzerte, mit denen er das Publikum überzeugt.
Landestypische Speisen und Getränke rundeten den Abend ab. Am Ende des etwa dreistündigen Konzerts waren sich die Zuschauer einig: "Der Mandolinenverein hat gezeigt, dass die Gesamtatmosphäre sehr wichtig für ein gelungenes Konzert ist", sagte eine begeisterte Besucherin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort