Alle Facetten des Alkohols: Projekt für Schüler

Alle Facetten des Alkohols: Projekt für Schüler

Die Klassenstufe acht der Realschule plus und der Fachoberschule (FOS) Traben-Trarbach haben im Rahmen der Sucht- und Verhaltensprävention an einem Projekt zum Thema Alkohol im Alltag teilgenommen. Geplant und begleitet wurde das Projekt durch den Schulsozialarbeiter Johannes Treitz und den Biologielehrer Herrn Thoma.

Alle drei Klassen bearbeiteten jeweils einen ganzen Vormittag lang verschiedene Aufgaben. Es ging in dem Projekt nicht darum, den Konsum von Alkohol zu verteufeln, vielmehr lag der Schwerpunkt auf Wissensvermittlung und Information für die Schüler, um damit mögliche Folgen für sich besser einschätzen und eine eigene Position zum Alkoholkonsum entwickeln zu können.
Gegen Ende sammelten die Schüler Aspekte, die für sie bemerkenswert waren, indem sie diese auf Zetteln vermerkten. Mit einer kleinen Auswahl dieser Erkenntnisse oder Statements wurde eine Collage erstellt, um diese am folgenden Elterninfoabend vorzustellen.(red)/Foto: Schule

Mehr von Volksfreund