Alle Nationen in Zeltingen-Rachtig vereint

Seit dem Wochenende ist Zeltingen-Rachtig die Heimat der ersten Botschaft der Weinbruderschaft Confrérie des Compagnons Goustevin de Normandie in Deutschland.

Zeltingen-Rachtig. (red) Der Fanfarenzug der Deutschherren aus Zeltingen-Rachtig eröffnete die offizielle Inauguration der ersten deutschen Botschaft der weltumspannenden französischen Weinbruderschaft Confrérie des Compagnons Goustevin de Normandie im Kelterhaus des Schorlemerhauses.

Gleich zu Beginn der Veranstaltung wurden die neuen Gefährten im Magistralrat "Mosel in Zeltingen-Rachtig" inthronisiert - unter Führung des Großbruderschaftsmeisters Christian Pellenc und des Großbotschaftsmeisters Michel Goulon aus Rouen. Unmittelbar folgte ihre Ernennung zum "Baron" in der Bruderschaft.

Neben diesen neuen Würdenträgern - Urban Lamberty, Johannes Schäfer, Franz Leo Kappes, Harald Junglen, Wilfried Wesch und Irmhild Lamberty - erhielt der Bürgermeister von Zeltingen-Rachtig, Manfred Kappes, den Titel eines "Ehrenbarons" der Confrérie.

Anschließend übernahm der neu gegründete Magistralrat der Mosel das Zepter und ernannte in einer feierlichen Zeremonie seinerseits eine Reihe neuer Gefährten. Als Junker fungieren nun Michael Stöck und Nikolaus Serwe, zur Edeldame wurde Uta Berck ernannt, und den Titel des Ritters tragen Peter Pauly und Thomas Schwarz.

Nachdem deren Verdienste für die Allgemeinheit vorgetragen wurden, erhielten sie aus den Händen des neuen Zeltinger Bruderschaftsmeisters, Heribert Nicolay, als Kennzeichen ihrer Würde eine silberne Weinkostschale und die entsprechende Urkunde.

Bei einem Gala-Diner, das im Anschluss im Rosenbergsaal gereicht wurde, wurde nicht nur diese offizielle Eröffnung der ersten deutschen Botschaft ausgiebig gefeiert, sondern zugleich die völkerumspannende Freundschaft zwichen den anwesenden französischen, schottischen und italienischen Gefährten betont.

Im Sinne der Pflege der guten Beziehungen und der Vertiefung der Kenntnisse unter anderem über den Wein sowie um die persönlichen Freundschaften weiter zu entwickeln, waren sich alle etwa 100 anwesenden Würdenträger einig, ein gleichartiges "Kapitel" im nächsten Jahr wieder in Zeltingen-Rachtig abzuhalten.