Alle Vereine in ein Haus

In zwei Bauabschnitten wird der Bettenfelder Gebäudekomplex, der eine Sporthalle, einen Mehrzweckbereich ein Jugend- und ein Bürgerhaus beinhaltet, renoviert. Die Kosten belaufen sich auf 850 000 Euro. Es entstehen dabei ein neuer Technikraum und ein Raum für die Feuerwehrkapelle. Nächste Woche soll es losgehen.

Bettenfeld. (chb) "Ein Bürgerhaus, in dem alle Aktivitäten stattfinden, die von den Vereinen und der Gemeinde veranstaltet werden, das ist das Ziel der umfangreichen Sanierungs- und Erweiterungsmaßnahmen am jetzigen Gemeindezentrum", erklärt Reinhold Meuers, Ortsbürgermeister von Bettenfeld.

In der vergangenen Gemeinderatssitzung haben die Ratsmitglieder bereits verschiedene Gewerke für den ersten Bauabschnitt vergeben. "Wir werden in der nächsten Woche mit den Arbeiten beginnen", sagt Reinhold Meuers.

Das Gebäude umfasst momentan einen Mehrzweckbereich, eine Sporthalle, einen Jugendraum und ein Jugendhaus, indem Übernachtungen für die Besucher der biologisch-ökologischen Station möglich sind.

Mit der Sanierung sollen der Mehrzweckbereich, der Jugendraum und das Jugendhaus jeweils einen separaten Eingang bekommen. Die Sanierung des Daches ist dringend erforderlich, da es in das Gebäude regnet und die Gemeinde größere Wasserschäden verhindern will. Dazu sind Energiesparmaßnahmen durch eine Dämmung geplant.

Zusätzlich wird ein neuer Technikraum für die Mehrzweckhalle entstehen und ein Raum für die Feuerwehrkapelle, in der die Instrumente untergestellt werden können und den der Verein als Ausweichmöglichkeit zum Proben nutzen kann.

"Der Betrieb soll trotz der Baumaßnahmen weitergehen. In einigen Bereichen wird in Eigenleistung gearbeitet, damit die Kosten sich verringern", berichtet Meuers. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 850 000 Euro. Einen Zuschuss vom Land gibt es in Höhe von 420 000 Euro. Weitere Zuschussanträge sind gestellt.

In der Ratssitzung wurde zudem beschlossen, Rasengräber einzurichten. Ein separates Grundstück, das für eine Friedhofserweiterung vorgesehen war, wird dafür genutzt. Sowohl Sarg- als auch Urnenbestattungen werden dort möglich sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort