"Allegro amabile" für Geige und Klavier

WITTLICH. (red) "Allegro amabile", so will Johannes Brahms den Beginn seiner Musik gespielt haben - heiter und liebenswert, ruhig und anmutig soll die Sonate A-Dur klingen. Das wird am Sonntag, 16. Januar, 20 Uhr, in der Wittlicher Synagoge der Fall sein.

Für das Konzert mit Sonaten für Violine und Klavier von Ludwig van Beethoven, Johannes Brahms und Robert Schumann engagierte der Musikkreis Stadt Wittlich den jungen und berühmten Geiger Linus Roth mit dem ebenso erfolgreichen Pianisten José Gallardo. Schon das Programm ist exquisit: Die Violinsonaten verbinden auf eine die Hörer buchstäblich ergreifende Weise Innigkeit und stürmische Bewegung. Linus Roth und José Gallardo haben zahlreiche nationale und internationale Preise erhalten. Roth wurde von Anne-Sophie Mutter ausgezeichnet, und wegen seiner ungewöhnlichen Musikalität erhielt er 1997 eine "Stradivari" als Leihgabe. Diese Geige aus dem Jahr 1703 wird auch in der Wittlicher Synagoge erklingen. Der in Argentinien geborene Gallardo ist seit Jahren Klavierpartner und Solist bei großen Musikfestivals und internationalen Konzertreisen. Seit 1998 ist er Dozent am Fachbereich Musik der Universität Mainz. Virtuosität ist für beide so selbstverständlich, dass sie sich ganz der Botschaft der Musik hingeben können. Auf dem Programm stehen die Sonate G-Dur op. 96 von Ludwig van Beethoven, die Sonate Nr. 2 A-Dur op. 100 von Johannes Brahms und die Sonate Nr. 1 A-Dur op. 13 von Robert Schumann. Vorverkauf: Altes Rathaus am Marktplatz, Telefon 06571/1466-0; Musicbox, Burgstraße 29a, Telefon 06571/27883, Musikladen, Max-Planck-Straße 29, Telefon 06571/8974, über www.musikkreis-stadt-wittlich.de und an der Abendkasse (15 Euro, ermäßigt zehn Euro/ Jugendliche fünf Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort