Allerletzte Hemden und Werke aus der Sprühdose

Morbach · "WortArt" ist das Motto des Morbacher Vereins Kunst im Gewächshaus bei der nächsten Kunstausstellung von Freitag, 7. November, bis Sonntag, 9. November, in der Gärtnerei Berg. Der Verein zeigt Werke der Künstler Jonas Eberle aus Wittlich und Susanne Müller-Baji aus Stuttgart und hat drumherum ein komplettes Veranstaltungspaket geschnürt.

Morbach. Der Wittlicher Künstler Jonas Eberle, Träger des Förderpreises der Kreissparkasse Bitburg-Prüm, ist in der Region kein Unbekannter. Er arbeitet mit der Sprühdose. In seinem Werk findet sich Abstraktes. Passend zum Motto von Kunst im Gewächshaus "WortArt" zeigt er in der Gärtnerei Berg vom 7. Bis 9. November auch Werke mit Buchstabenmaterial. Teils sprayt er seine Bilder auf Leinwände, manchmal verwendet er aber auch Wände als Grundlage.
Deutlich fragileres Material nutzt Susanne Müller-Baji aus dem Stuttgarter Raum. Mit "Allerletzte Hemden", einer Serie von Papierhemden, die mit den Anschlägen des 11. Septembers in New York ihren Anfang nahmen, geht sie der Frage nach, was den Menschen ausmacht und was von ihm bleibt. Sie hat bereits in Europa, Südkorea und den USA ausgestellt. Bei "WortArt" ist auch der Morbacher Autor Stefan Gemmel dabei. Am Samstag, 8. November, will er im Rahmen einer Schreibwerkstatt Zehn- bis 14-Jährige zum Schreiben animieren (siehe Extra). Auch erwachsene Autoren melden sich zu Wort. Die Schreibwerkstatt rund um die Morbacherin Dorothee Anton ist ebenfalls mit von der Partie.
Die dreitägige Veranstaltung beginnt am Freitag, 7. November, um 19 Uhr mit einer Vernissage, in der der Kunsthistoriker Dr. Ulrich Winkler spricht. Anschließend lädt der gemeinnützige Verein ab 20.30 Uhr zum ersten Poetry-Slam in Morbach ein. Poetry Slams sind Wettbewerbe, bei dem Autoren selbstgeschriebene Texte vortragen und das Publikum einen Sieger kürt. Ein weiteres Highlight ist ein Konzert am Samstagabend, 20 Uhr. Das Duo Paris-Berlin bietet wild-witzige und atmosphärisch-meditative Lieder. Neben Christophe Schoepp ist Christian Kaiser mit von der Partie, vielen bekannt als Frontmann von Klimaschock. Eintritt: 12 Euro. Schauplatz ist die Gärtnerei Berg. Die Ausstellung ist geöffnet am Freitag, 7. November, ab 18 Uhr, am Samstag, 8. November, ab 18.30 Uhr und am Sonntag ab 11 Uhr (Frühstück). Der Eintritt ist - abgesehen vom Konzert am Samstagabend - frei. red
Kinderbuchautor Stefan Gemmel

Extra

Wer hat Spaß am Schreiben? Wer will seiner Fantasie freien Lauf lassen und sie in Worte packen?Und das unter prominenter Anleitung? Der bekannte Kinderbuchautor Stefan Gemmel öffnet am Samstag, 8. November, im Rahmen der Veranstaltung "Kunst im Gewächshaus" seine Trickkiste für euch. Er beantwortet in einem Workshop ab 15 Uhr Fragen, gibt Anregungen und schreibt mit euch. Wer will, kann seine Texte am Sonntag um 12 Uhr vor Publikum vortragen. Und das Beste: Es werden ausgewählte Texte veröffentlicht. Denn die gelungensten Werke finden den Weg in das Lucky-Kindermagazin des TV. Wer Lust bekommen hat und zwischen zehn und 14 Jahren alt ist, meldet sich bitte unter Telefon 06533/3548. Mitmachen ist kostenlos. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. red